Wolfratshausen:Beliebte Begleiter durch das Jahr

Die Kalender der Kreditinstitute sind bei den Kunden schon Kult. Auch heimische Künstler legen für 2017 einen vor.

Von Luzie Gänslmayer

Wenn sich das Jahr dem Ende neigt, findet man sie in den Geschäften überall: Kalender. Bereits in der Antike wurde der erste Tag eines neuen Monats öffentlich verkündet, vom lateinischischen Wort Kalendae für die zwölf ersten Monatstage kommt das deutsche Wort Kalender. Verzeichnisse der Tage, Wochen und Monate eines Jahres gibt es in den unterschiedlichsten Formen: Als Abreiß- oder Aufstellkalender - oder als besonders beliebte Bildkalender. Die Raiffeisenbanken, die Sparkasse Bad Tölz-Wolfratshausen, der Kulturverein Isar-Loisach sowie die Gemeinde Icking haben Bildkalender für 2017 herausgebracht.

Hütten und Almen sowie die dazugehörigen Wanderrouten bildet die zwölfte Ausgabe des Kalenders der Raiffeisenbanken aus Wolfratshausen, dem Tölzer Land, Holzkirchen, Miesbach, Eurasburg, und Gmund am Tegernsee ab. Damit greift die Bank das Thema Almhütten der Ausgabe von 2006 wieder auf und schließt den Kreis. Der Penzberger Grafiker Dieter Dahlke gestaltete erneut die Kombinationen aus Bildern und Texten, die größtenteils aus dem Fundus der Bank stammen.

Wolfratshausen: "Nah und fern" lautet das Motto des Sparkassenkalenders 2017. Kommt hin.

"Nah und fern" lautet das Motto des Sparkassenkalenders 2017. Kommt hin.

(Foto: oh)

Die Zusammenstellung sei ein ziemlicher Aufwand für die Raiffeisenbanken, sagt der stellvertretende Vorstandsvorsitzende Johann Gröbmair (Wolfratshausen). Doch die Kunden zeigten großes Interesse und hätten bereits gefragt, wo der Kalender denn heuer bleibe. Bilder und Texte solle Anregungen zum Wandern geben und eine Ausgleichsfläche zur stets digitalen Welt der Banken schaffen. Deshalb stehe er auch nicht online zur Verfügung, sondern repräsentiere die "gute, alte Welt", so Gröbmair. Kunden können sich den Kalender kostenlos in den Geschäftsstellen der Raiffeisenbanken besorgen.

Auch der Kalender der Sparkasse Bad Tölz-Wolfratshausen widmet sich im kommenden Jahr der Natur - das Thema: "Nah und fern". Mal ist es ein Baum, ein Turm oder eine Blüte im Vordergrund, mal die Bergkulisse des Karwendels im Hintergrund. Umgesetzt hat das der Fotograf Martin Siepmann, der im Jahresverlauf unterwegs war und eine große Auswahl an Motiven gefunden und festgehalten hat. Die Bilder zeigen vielfältige Perspektiven des Voralpenlandes auf. Für ihn ist die beste Zeit zum Fotografieren frühmorgens. "Da ist die Luft klar und das Licht besonders schön", so Siepmann. Insgesamt beinhaltet der Kalender 13 Motive. Er ist kostenlos erhältlich in allen Geschäftsstellen der Sparkasse.

Nicht die Natur, sondern die Kunst steht im Mittelpunkt der Jahresübersicht des Kulturvereins Isar-Loisach. Der laut den Herausgebern erste Kunstkalender der Stadt Geretsried ist an keine Jahreszahl gebunden und kann somit mehrfach verwendet werden. Dargestellt sind Werke der zwölf Künstler der Ausstellung "Villa Bunterkunst" - der Kunstausstellung während der "Geretsrieder Kultur im Herbst" - sowie des Kulturpreisträgers und Malers Wolfram Weiße. Außerdem enthält er ein Memoriam an den im Mai 2016 gestorbenen Geretsrieder Maler und Jazzmusiker Rudi Sedlmeyr. Der Kalender kostet 15 Euro und ist erhältlich bei Vera Kraus, Telefon 0173/885 3142 sowie per E-Mail an kontakt@kulturverein-isar-loisach.de.

Selbstaufgenommene Fotografien der Bürger beinhaltet der Ickinger Jahreskalender 2017. Zu sehen sind Perspektiven auf die Gemeinde. Der Kalender geht dieses Jahr in die dritte Runde und hat ein Auflage von 150 Stück. Er ist in der Steuerstelle des Rathauses und bei Schreibwaren Baumgartner für 8,50 Euro erhältlich.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: