Wolfratshausen:70 Anmeldungen für Hofflohmarkt

Wolfratshausen: Ulrike Krischke freut sich schon auf den Hof- und Gartenflohmarkt.

Ulrike Krischke freut sich schon auf den Hof- und Gartenflohmarkt.

(Foto: Hartmut Pöstges)

Organisatorin Krischke ist mit der Resonanz zufrieden

Von Benjamin Engel, Wolfratshausen

Für den ersten "Hof- und Gartenflohmarkt Wolfratshausen" haben bereits mehr als 70 Personen zugesagt. Noch bis zum Donnerstag, 2. Juni, können sich die Wolfratshauser für die Veranstaltung am Samstag, 11. Juni, anmelden. Im ganzen Stadtgebiet sollen die Anwohner dann zwischen 10 und 15 Uhr ihre Gärten und Hinterhöfe öffnen. Laut Stadträtin Ulrike Krischke - sie organisiert den Hofflohmarkt in Wolfratshausen - haben einige Teilnehmer angekündigt, Kaffee und Kuchen anzubieten. Die Hausgemeinschaft um das Wegerl zwischen Alpen- und Schießstättstraße möchte mit ihrem Verkaufserlös das Tierheim Gelting unterstützen.

Der Hof- und Gartenflohmarkt in Wolfratshausen soll künftig regelmäßig am zweiten Wochenende nach den Pfingstferien stattfinden. Die Veranstaltung ist als rein nachbarschaftliche Aktion geplant. Professionelle, gewerbliche Händler sind nicht zugelassen. Zum Vorbild hat sich Krischke bereits bekannte Hofflohmärkte wie etwa in Münchner Stadtteilen genommen. "Der Hof- und Gartenflohmarkt Wolfratshausen soll Menschen zusammenbringen, Nachbarn einander besser kennenlernen lassen und den Tausch und Handel von Schätzen aus Keller und Speicher zum Ziel haben", sagt die Wolfratshauser Stadträtin. Sie schickt an alle Teilnehmer vorab orangefarbene Luftballons. Die sollen den Weg zu allen Höfen und Gärten weisen, die sich beteiligen.

Alle Wolfratshauser mit einem Hof, einem Garten oder einer anderen privaten Fläche können mitmachen - unabhängig davon, ob sie Eigentümer oder Mieter sind. Mieter sollten die Teilnahme aber vorab mit den Hausbesitzern abklären, rät Krischke. Alle dürfen ihre Waren allerdings allein auf privatem Grund verkaufen. Stände auf dem Gehweg oder öffentlichen Plätzen sind nicht erlaubt.

Wer sich am Hof- und Gartenflohmarkt beteiligen möchte, kann sich auf der Homepage unter www.hofundgartenflohmarkt.de informieren. Im Internet sollen eine Woche vor Beginn der Veranstaltung die Adressen aller Teilnehmer, aufgelistet nach Stadtteilen, veröffentlicht werden. So können sich die Besucher vorab informieren. Jeder kann sich noch bis zum Donnerstag, 2. Juni, kostenlos auf der Website, per E-Mail an uli@krischke.de oder auf der Facebook-Seite des Hof- und Gartenflohmarkts anmelden. Gibt es zum geplanten Veranstaltungstag Dauerregen, verschiebt sich der Hof- und Gartenflohmarkt um eine Woche.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: