Wolfratshausen:155 Jahre alter Bau wird abgerissen

Über Monate blieb unklar, ob das historische Haus saniert oder abgerissen wird. Nun hat der neue Eigentümer an der Sauerlacher Straße Fakten geschaffen.

Von Barbara Brießmann

Nun also doch: Der Abriss des Hauses an der Sauerlacher Straße 24 ist in vollem Gange - Fenster und Türen wurden zuerst entfernt. 2015 hatte die Wolfratshauser Wohnungsbaufirma Leitner das historische Gebäude aus dem Jahr 1862 gekauft, in dem zuletzt Foto Knödler und eine Goldschmiedewerkstatt ihre Läden hatten.

Wolfratshausen: Das Haus in der Sauerlacher Straße 24 in Wolfratshausen, ehemals beheimatete es eine Goldschmiede und einen Fotohändler, wird nun doch abgerissen, obwohl es ursprünglich erhalten werden sollte.

Das Haus in der Sauerlacher Straße 24 in Wolfratshausen, ehemals beheimatete es eine Goldschmiede und einen Fotohändler, wird nun doch abgerissen, obwohl es ursprünglich erhalten werden sollte.

(Foto: Harry Wolfsbauer)

Beiden wurden die Mietverträge zum Jahresende 2016 gekündigt. Seither hatten die neuen Eigentümer dort einen Showroom eingerichtet, um für ihr Unternehmen zu werben.

Über Monate blieb unklar, ob der Bau saniert oder abgerissen wird. Da das Gebäude zwar alt, aber nicht denkmalgeschützt ist, brauchte der neue Eigentümer rein rechtlich keine Genehmigung für einen Abriss. Das bestätigt Dieter Lejko, Bauamtsleiter im Rathaus. "Das Haus ist nicht sehr groß, da muss nicht einmal das Landratsamt eingeschaltet werden." Jetzt läuft der Abriss.

Bauamtsleiter Lejko geht davon aus, dass die Fläche wieder bebaut wird. Wie, könne er nicht sagen. Die Firma Leitner war auf Anfrage nicht zu erreichen. Die Goldschmiedin ist inzwischen im benachbarten Fraas-Bau untergekommen, aber Foto Knödler gibt es nicht mehr. brib/Foto: Harry Wolfsbauer

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: