Winterbasare im Landkreis:Mit gebrauchten Skiern auf die Piste

Kurz vor dem Winter veranstalten vor allem Skiclubs im Landkreis wieder Basare, auf denen sich Besucher günstig mit Sportartikeln ausrüsten können. Ein Überblick.

Sebastian Blum und Ingrid Hügenell

Gröbenzell: Wildmooshalle - Flohmarkt für Wintersport- und Ski-Ausrüstung

Wer nicht viel Geld für Skier oder andere Wintersportartikel ausgeben will oder zur Verfügung hat, kann sich in den kommenden Wochen auf einem der zahlreichen Skibasare im Landkreis umsehen.

(Foto: Johannes Simon)

Im Landkreis machen die meisten Buben und Mädchen schon im Kindergarten den ersten Skikurs, viele absolvieren ihn auf gebrauchten Skiern. Wer keine Verwandten oder Bekannten hat, von denen er sie "vererbt" bekommt, der kann bei einem der zahlreichen Wintersport-Basare fündig werden. Für die Skiclubs sind diese Märkte wichtige Einnahmequellen. Der Sportverein Wackersberg-Arzbach hat zum Beispiel bei seinem Basar am vorigen Samstag knapp 10 000 Euro Umsatz verzeichnet; zehn Prozent davon, also 1000 Euro, bleiben für die Jugendarbeit der Skisparte, wie Trainerin Bettina Schmid sagt.

Für die Käufer wichtig: Skier müssen nach dem Kauf im Sportgeschäft sowohl auf die Schuhe wie auch auf den Skifahrer eingestellt werden, und oft ist auch ein kompletter Skiservice nötig. Bei Helmen kann man an Kratzspuren oder sogar Beulen erkennen, ob sie harten Bodenkontakt hatten. Skibrillen dürfen keine Kratzer haben, da diese die Sicht beeinträchtigen. In aller Regel achten die Veranstalter aber darauf, dass die Sachen in Ordnung sind.

Gaißach

Einer der größten und am besten bestückten Basare im Landkreis ist der in Gaißach, der heuer am Samstag, 27. Oktober, von 13 bis 15 Uhr an in der Aula der Schule im Ortsteil Wetzl stattfindet. Basar-Experten sind aber deutlich früher da und warten in der Kälte, um schnell bei den besten Stücken zu sein. Denn neben Wintersportartikeln können sie auch gebrauchte Rollerblades, Kinderspielzeug und Bücher erwerben. "Eine gute Sache", wie Kathi Lugmair, Kassierin des SC Gaißach, sagt. Schließlich gehen 15 Prozent des Verkaufserlöses in die Jugendarbeit des Vereins.

Icking

Eine Premiere ist der Skibasar, den der WSV Icking am Sonntag, 4. November, von 11 bis 14 Uhr im Vereinsheim in Spatzenloh 14 veranstaltet. Der sportlich ambitionierte Hobbyfahrer kann dort aus einem großen Fundus hochwertiger Skier, Rennanzüge und Snowboards wählen. Die Waren stammen ausschließlich aus dem Fundus von Mitgliedern und Freunden des Vereins. 15 Prozent des Erlöses steckt der Verein in seine Kinder- und Jugendarbeit.

Auch der Elternbeirat des Gymnasiums veranstaltet wieder einen Skibasar, der am Samstag, 10. November, in der Alten Aula stattfindet. "Es gab die Anfrage, ob wir das nicht machen könnten", sagt Elternbeiratsvorsitzende Karin Jennermann-Mager. Seit mehr als zehn Jahren veranstaltet der Elternbeirat den Basar. "Das hat sich sehr bewährt." Gebrauchte Wintersportartikel sowie gut erhaltene Skibekleidung, versehen mit Namens- und Preisschild, können am Freitag, 9. November, in der Zeit von 16 bis 18 Uhr in der Alten Aula abgegeben werden. Verkauft wird am Samstag, 10. November, von 10 bis 12 Uhr, ebenfalls in der Aula. 20 Prozent des Erlöses gehen in die Elternbeiratskasse.

Bad Tölz

Ebenfalls eine gute Adresse für gebrauchte, aber gut erhaltene Wintersportartikel ist der Basar im evangelischen Gemeindehaus im Schützenweg 10 in Bad Tölz. Er findet heuer am Samstag, 17. November, von 10 bis 12.30 Uhr statt. Listen für Verkäufer gibt es im Kindergarten Arche Noah, im Rathaus, Zimmer 1, sowie im katholischen Pfarramt.

Benediktbeuern

In der Aula der Grund-und Mittelschule Benediktbeuern veranstaltet die Ski-Abteilung des TSV am Samstag, 17. November, von 15 bis 17 Uhr einen Basar. Von Schlittschuhen und Bekleidung über Schlitten und Skier bis zu Eishockeyschlägern wird alles angeboten, was der Wintersportler braucht. Bei den zum Verkauf angebotenen Mountainbikes kann man über den Preis verhandeln. Zu essen gibt es Gulaschsuppe, Wiener Würstchen und Kuchen. Zehn Prozent des Erlöses steckt die Skiabteilung in die Jugendarbeit und die Mountainbike-Gruppe des TSV Benediktbeuern.

Eurasburg

Im Freien wird beim Skibasar des SV Beuerberg-Eurasburg am Samstag, 1. Dezember, verkauft. Vor der Franz-Ziegler-Halle sind die Stände um ein Feuer herum aufgebaut, es gibt neben Skiern, Skischuhen, Helmen, Stöcken und Kleidung auch Glühwein und Kinderpunsch. Der Verkauf der Skisachen ist laut Abteilungsleiter Bernd Gellner Privatsache, der Erlös aus dem Verkauf von Essen und Getränken fließt in die Jugendarbeit. Davon werden etwa Stangen für das Slalomtraining gekauft.

Lenggries

Nichts für Hobbysportler ist der Basar des SC Lenggries, der unter anderem die Slalom-Olympiasiegerin Hilde Gerg und die Kombination-Weltmeisterin Martina Ertl-Renz hervorgebracht hat. Denn Skier, die der Klub anbietet, sind speziell auf den Rennsport ausgerichtet. "Der normale Skifahrer bringt sich damit um", sagt Claus Redetzki, Organisationschef des SC Lenggries. Ehrgeizige Wintersportler, die das dennoch nicht schreckt, müssen sich jedoch bis zum kommenden Frühjahr gedulden. Der Basar für die aktuelle Saison fand bereits am Montag statt, der Erlös ging zu hundert Prozent an die Verkäufer.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: