Wie beim Kindergeburtstag:Mit Kuchen und Klassikern

Lesezeit: 1 min

Das Duo Blues Mans Corner feierte sein 15-jähriges Bestehen im D'Amato

Von Melanie Kraus, Wolfratshausen

"Das war der schönste Kindergeburtstag, den ich je hatte." So euphorisch beschreibt Klaus Nietzel das Konzert zum 15-jährigen Bestehen von Blues Mans Corner - seinem Gemeinschaftsprojekt mit Christian "Gibson" Wiegerling. Mehr als vier Stunden hielt das Duo kürzlich die Konzertbesucher im D'Amato im Schützenhaus Wolfratshausen in Atem. Zum einen durch Fingerfertigkeit und ganzen Körpereinsatz auf der Bühne, was am Ende zu gerissenen Gitarrensaiten führte. Zum anderen durch Gastauftritte von Kollegen, die das Duo über die Jahre begleitet haben: Willi Sommerwerk und Achim Kajerski ( Schlagsaitn), Max Rauscher ( Greisinger), Markus Christl und Michi "M" Lichter ( Pink Elephant) sowie Niko Waldherr ( Painted Desert). Klassiker wie Elvis Presleys' "Blue Suede Shoes", "Bye Bye Love" der Everly Brothe rs und Cliff Richards "Lucky Lips" wurden von Wiegerling und Nietzel so fetzig neuinterpretiert, dass bereits nach den ersten zwei Songs kein Zuschauer mehr stillhalten konnte. Dass die Konzertbesucher überhaupt noch Platz hatten, sich zu bewegen, war erstaunlich - das D'Amato war übervoll, Zuhörer standen Schulter an Schulter. Im Publikum fanden sich hauptsächlich rockige Lederjackenträger, aber auch fein herausgeputzte Besucherinnen.

Ein Höhepunkt des "Altherrenjubiläums", wie Nietzel das Konzert augenzwinkernd nannte, war die Überraschung von Inhaber Michel Amato: eine "Stradi-Gibson-Vari" - ein Geburtstagskuchen in Form einer Gitarre. Das Konzert endete weit nach Mitternacht mit Eric Claptons "Wonderful Tonight", das alle Künstler gemeinsam darboten.

Nietzel erlebte die Zusammenarbeit mit einer "Riesengänsehaut" und dem Gefühl, "die Akkus wieder aufgeladen" zu haben. Für ihn das Resultat des Austausches mit den Konzertbesuchern. Dass das Miteinander bei diesem Jubiläum im Mittelpunkt stand, zeigte das Geschenk des Duos an das Publikum: Als "kleine Nachspeise" wanderte ein großer Topf Gummibärchen durch die Menge.

© SZ vom 10.04.2017 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: