Wellnessbad:Sieger-Entwürfe für Tölzer Spa stehen fest

Es war ein langer Tag für die Jury, die über die Entwürfe für das neue Spa "Natura Tölz" zu befinden hatte, das die Stadt an der Bockschützstraße bauen möchte. 16 Modelle, die Architekten aus Deutschland, Österreich und der Schweiz eingereicht hatten, lagen dem Gremium mit Stadträten, Amtsleitern und Architekten am Dienstag vor. Die Beratungen hinter verschlossenen Türen führten zu einem Ergebnis: Es gibt drei Gewinner, die Preisgelder von 35 000, 24 000 und 16 000 Euro erhalten. Laut Bürgermeister Josef Janker (CSU) wird es auch noch einen vierten Preis geben. "Da sind sehr tolle und interessante Sachen dabei", sagte Janker zu den Arbeiten der Baumeister. Alle 16 Modelle für das neue, rund 11,5 Millionen Euro teure Wellnessbad sollen in zwei bis drei Wochen der Bevölkerung im ersten Stock der Jahnschule präsentiert werden.

Bis dahin hüllt sich Janker in Schweigen. Der Grund dafür sei, dass der Wettbewerb von der Bayerischen Architektenkammer nochmals juristisch abgeklopft werde, "ob auch alles ordnungsgemäß abgelaufen ist". Außerdem müsse man die Einspruchsfrist abwarten, so der Bürgermeister. Ein Architekt, der nicht gewonnen habe und enttäuscht sei, könne noch zum Verwaltungsgericht gehen. Erst danach werden man "das Go bekommen". Die endgültige Entscheidung obliegt dem Stadtrat, voraussichtlich in seiner Sitzung am Dienstag, 29. November. Klar sei, dass an den Entwürfen noch das eine oder andere zu überarbeiten sei, sagt der Bürgermeister. "Du kannst die Sachen nicht eins zu eins übernehmen."

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: