Geretsrieder Silvesterbrand:3000 Euro Belohnung

Geldbetrag zur Aufklärung des Geretsrieder Brands ausgelobt. Polizei spricht von einem Mann, der den Brand durch Raketen ausgelöst haben soll.

Wer zur Klärung des Großbrands in der Geretsrieder Sudetenstraße in der Silvesternacht beiträgt, erhält 3000 Euro. Die Belohnung sei von Privatleuten ausgesetzt worden, teilt die Polizei mit. Die Ermittlungen der Kripo Weilheim hatten schnell Hinweise darauf ergeben, dass das Feuer durch eine Silvesterrakete verursacht wurde. Dies wird nun präzisiert: Die Rakete soll aus einer Personengruppe an der Kreuzung Sudetenstraße/Altvaterstraße gezündet worden sein. Dabei dürfte, so die Polizei, ein bislang unbekannter Mann mehrere Raketen aus der Hand in Richtung des Gebäudes abgeschossen und letztlich durch diese unsachgemäße Handhabung des Feuerwerks den Brand ausgelöst haben.

Der Brand in dem Wohn- und Geschäftshaus an der Sudetenstraße 43 hat laut Polizei einen Schaden von mindestens 500 000 Euro verursacht. Er konnte nur durch einen stundenlangen Großeinsatz der regionalen Feuerwehren gelöscht werden. Mehrere Mietparteien können ihre Wohnungen bis zum Abschluss der Renovierungsarbeiten nicht beziehen. Die Dauer der Sanierung wird auf bis zu zehn Monate geschätzt. Von der Stadt und der Baugenossenschaft haben die Betroffenen je 1000 Euro Soforthilfe und das Angebot vorübergehender Ersatzwohnungen erhalten. Der Geretsrieder Gitarrist und Sänger Willi Sommerwerk lädt für Samstag, 27. Januar, zu einem Benefizkonzert zugunsten der Brandopfer ein. (21 Uhr, "PapperlaPub", Hirschenweg 1, Geretsried).

Zeugen können sich an die Kripo Weilheim wenden, Telefon 0881/6400

© SZ vom 13.01.2018 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: