Volksfest in Wolfratshausen:Feiern ohne Festplatz

Bruck: VOLKSFEST

Ein Bierzelt wird es beim Wolfratshauser Volksfest nicht geben. Der Stadt ist das Aufstellen zu teuer, und voriges Jahr blieb das Zelt ohnehin eher leer.

(Foto: Johannes Simon)

Die Stadt Wolfratshausen verzichtet bei ihrem Volksfest, das am 3. Juni beginnt, auf ein Bierzelt. Es auf dem Loisachhallen-Parkplatz aufzustellen wäre zu teuer.

Von Konstantin Kaip, Wolfratshausen

Für das Volksfest an der Loisach, das am Freitag, 3. Juni beginnt und dann bis zum 12. Juni auf dem Parkplatz vor der Loisachhalle stattfindet, gibt sich Peter Steinberger optimistisch: "Wir gehen davon aus, dass wir schönes Wetter haben werden", sagt der Verwaltungsangestellte der Stadt, der für die Organisation zuständig ist. Eine Haltung, die diesmal besonders Not tut: Denn das traditionelle Volksfest für Jung und Alt findet in diesem Jahr erstmals ohne Festzelt statt.

Auf die Frage warum, muss Steinberger nicht lange überlegen: "Zu teuer", sagt er. Im vergangenen Jahr habe noch das Wirtshaus Flößerei das Festzelt betrieben und die Kosten zusammen mit der Stadt getragen, aber es seien zu wenige Gäste gekommen. "Das Problem ist, dass wir dort einen Schwerlastboden brauchen", sagt Steinberger. Und der sei teurer als das Zelt selbst. Aber auf dem asphaltierten Parkplatz könne man das Zelt nicht anders verankern. Und die Stadt alleine könne sich die Ausgaben nicht leisten, sagt Steinberger.

Damit führt das Volksfest auch auf ein altes Problem zurück: Den Volksfestplatz, den es in Wolfratshausen nun schon seit 13 Jahren nicht mehr gibt - seit die Stadt das Gelände an der Königsdorfer Straße den großen Supermärkten dort vermacht hat. Das Volksfest gab es daraufhin lange Zeit nicht, erst 2009 ließ man es, deutlich kleiner, am Fluss wieder aufleben.

Ein neuer Volksfestplatz ist zwar im Bebauungsplan für das Gelände an der Geltinger Straße enthalten - aber solange keine Tatsachen geschaffen sind, müssen die Wolfratshauser mit der kleine Variante ihres Volksfestes auf dem Loisachhallen-Parkplatz leben. Und damit, dass während der neun Tage, die es dauert, die Parkplätze in der Stadt rarer sind.

Die angrenzende Flößerei hat freilich geöffnet. Das Gasthaus wartet an zahlreichen Abenden auch mit Veranstaltungen seines Sommerprogramms auf (Informationen unter wirtshaus-floesserei.de), an schönen Tagen lädt der Biergarten zum Einkehren ein. Doch auch auf dem Volksfest kommt die Gastronomie nicht zu kurz: Dort gibt es zum Beispiel eine Fischbraterei, Crêpes und Süßigkeiten, einen Weinstand und eine Imbisshütte mit Gegrilltem und Bier. Insgesamt bieten diesmal 17 Schausteller ihre Waren und Attraktionen an: unter anderem Entenangeln, einen Schießwagen des Schützenhauses, ein "Bungee-Trampolin", Teufelwerfen, Blumenpflücken und eine "Kinderschleife" mit kleinen Autos. Das Volksfest an der Loisach hat wochentags von 14 bis 23, an Wochenenden und Feiertagen von 11 bis 23 Uhr geöffnet. Kindernachmittag ist am Mittwoch, 8. Juni.

Gerade einmal einen Monat nach dem Volksfest geht das Feiern in Wolfratshausen weiter: Beim Bürgerfest am Samstag, 9. Juli, das die Stadt zusammen mit dem Werbekreis und dem Verein "Lebendige Altstadt Wolfratshausen" veranstaltet. Von "zehn bis zehn", also von 10 bis 22 Uhr, wird in der Altstadt ein vielfältiges Programm stattfinden, bei dem Bürger, Geschäfte, Gastronomen, Vereine und Künstler eingebunden werden sollen. Für das Bürgerfest wird die Marktstraße von der Bahnhofstraße bis zur Beuerberger Straße und zum Hatzplatz gesperrt sein. Auf einer Bühne auf dem Marienplatz wird Bürgermeister Klaus Heilinglechner das Bürgefest um 10 Uhr eröffnen. Dann gibt es ein Weißwurstfrühstück mit Einkaufsbummel für alle, begleitet von der Wolfratshauser Stadtkapelle. Um 11 Uhr findet auf der Bühne die erste von drei Modenschauen statt. Weitere Shows sind um 14 und 17 Uhr. Zum Programm gehört auch das Clownsduo Las Polis aus Spanien, das eine humoristische Polizei-Razzia angekündigt hat. Höhepunkt auf der Bühne ist dann um 19 Uhr der Auftritt der Band "Zwoastoa".

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: