Verkehrsprobleme:S7: Schnee ramponiert Schranke und Weiche

Lesezeit: 1 min

Auf der S7 hat es am Montagvormittag gleich drei Störungen gegeben. Zunächst funktionierte wegen des Schnees die Schrankenanlage in Ebenhausen nicht richtig, später war dort eine Weiche betroffen und schließlich musste auf dem Ostast ein Notarzt einem Fahrgast in der S-Bahn helfen. Von etwa 7.3o Uhr bis 10.30 Uhr kam es zu Verspätungen, teilweise wurde ein Schienenersatzverkehr zwischen Baierbrunn und Wolfratshausen eingerichtet, wie ein Bahnsprecher berichtet. Die Bayerische Oberlandbahn meldete einige kleinere Verzögerungen Richtung Lenggries. Auf der Strecke Tutzing-Kochel gab es keine wetterbedingten Probleme.

Die heftigen Schneefälle am Montag und der dann einsetzende Regen haben den Autofahrern im Landkreis einiges an Geduld und fahrerischem Können abgefordert. Der Polizei zufolge kam es jedoch nur zu wenigen Unfällen mit Blechschaden und ohne Verletzte. In Penzberg geriet ein 19-Jähriger um 2.45 Uhr auf der schneeglatten Straße "Grube" in einer Kurve auf die Gegenfahrbahn und knallte dort in den geparkten Wagen eines 62-Jährigen, der Sachschaden beläuft sich auf etwa 2700 Euro. Auf der Bundesstraße 11 a in Wolfratshausen fuhr um 6 Uhr der 52-jährige Fahrer eines Lieferwagens aus Münsing auf seinen Vordermann auf, der hatte anhalten müssen. Denn auf der schneebedeckten Autobahnzufahrt war ein Lastwagen liegen geblieben, wie die Polizei mitteilt. Der Sachschaden wird auf 3500 Euro beziffert.

Die Geretsrieder Polizei meldet einen Unfall, der vermutlich von einem privaten Schneeräumfahrzeug verursacht wurde. Er geschah schon in der Zeit zwischen Samstag, 13.30 Uhr, und Sonntag, 10 Uhr, in der Egerlandstraße 98. Der Wagen eines 48-jährigen Geretsrieders war am Heck beschädigt und vermutlich von einem kleinen Räumfahrzeug angefahren worden. Der Verursacher flüchtete der Polizei zufolge. Der Schaden beläuft sich auf etwa 1000 Euro, Hinweise werden erbeten.

© SZ vom 23.01.2018 / ihr - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: