TV-Comeback geplant:Die Rückkehr des Bullen von Tölz

TV-Comeback geplant: Eine Szene aus dem Werbetrailer für die Bullen-Tour zeigt Ottfried Fischer und Nessy Karolinger, wie sie sich mit einem Kriminalfall beschäftigen.

Eine Szene aus dem Werbetrailer für die Bullen-Tour zeigt Ottfried Fischer und Nessy Karolinger, wie sie sich mit einem Kriminalfall beschäftigen.

(Foto: privat)

In der Kurstadt formiert sich ein Team, um die 70. Folge des Kult-Krimis zu drehen. Mit Sat 1 werden gerade die Rechte geklärt, und Ottfried Fischer ist nicht abgeneigt...

Von Claudia Koestler, Bad Tölz

Kommissar Benno Berghammer kehrt zurück nach Bad Tölz. Zumindest, wenn es nach dem Willen von Ottfried Fischer geht. Der Schauspieler und Kabarettist ist bereit, noch einmal in das braune Jackett und seine bekannteste Rolle zu schlüpfen - die des Bullen von Tölz. Das hat der 62-jährige Mime kürzlich in einem Radiointerview verraten. Und gleich noch einen kleinen Vorgeschmack geliefert: Für einen Trailer, der die "Tölzer Bullen-Tour" zu den Drehorten der Kult-Serie in und um Bad Tölz herum bewirbt, stand der Künstler vor wenigen Wochen noch einmal als Kommissar in der Kurstadt vor der Kamera.

Im Zuge der Arbeiten zum Werbefilm entstand bei den Beteiligten und Fischer schließlich die Idee, die Kultserie noch einmal - ein letztes Mal - in Spielfilmlänge aufleben zu lassen. Deshalb hatte Fischer anschließend im Radio-Interview erklärt, tatsächlich eine weitere und endgültige "Bulle von Tölz"- Folge drehen zu wollen: "Da müssten dann beherzte Menschen mit viel Mut und Fleiß kommen, dann könnte das sehr wohl passieren". So könnte die bundesweit bekannte und beliebte Krimiserie, die 2009 nach 69 Folgen eher abrupt beendet wurde, "einen Deckel" bekommen: "Es wäre schön, wenn man so eine Sache vielleicht noch abschließen könnte", sagte Fischer.

Der beliebte Berghammer-Darsteller war am Montag für Rückfragen oder weitere Details nicht zu erreichen. Der an Parkinson erkrankte Künstler weilt derzeit im Urlaub. Doch solch "beherzte Menschen" sind in Bad Tölz tatsächlich längst im Gange, eine weitere Bullen-Folge konkret voranzutreiben: Die aus Hamburg stammende Travestiekünstlerin Nessy Karolinger, die bereits für die "Bullen von Tölz"-Tour in der Kurstadt verantwortlich zeichnet, bestätigt das Großprojekt: "Wir sind dabei, die Rechte mit Sat 1 zu klären. Dieses Jahr müssen wir alles vorbereiten, dann könnten wir 2017 mit dem Dreh beginnen." Schließlich habe es Fischer wie Fans gestört, dass es bei der Serie keinen wirklichen Abschluss gegeben hat: "Sie hörte ja einfach auf, weil Ruth Drexel starb." Drexel spielte Berghammers Mutter Resi. Karolinger, die in Bad Tölz eine neue Heimat gefunden hat, plant die Realisierung der 70. Folge zusammen mit den Tölzer Filmemachern Markus Kleinhans und Andreas Jordan. Ein fertiges Drehbuch für eine 70. Folge habe 2009 schon vorgelegen, als die Serie eingestellt wurde. "Wir müssen sehen, ob es zumindest in Teilen verwendbar ist oder ob wir etwas Neues schreiben", sagt Karolinger. Als Geschichte könne sie sich vorstellen, dass Kommissar Benno Berghammer alias Ottfried Fischer aus dem Ruhestand heraus noch einmal einen großen Fall aufklären muss, vielleicht sogar den Tod der Mutter Resi Berghammer. Die Umsetzung stehe und falle jedoch mit den Verhandlungen mit Sat 1 und den anstehenden Gesprächen mit den Darstellern der Serie, sagen Karolinger und Kleinhans. Denn ein Wunsch Fischers ist es, die Folge "mit der Original-Besetzung" zu drehen.

Unter dem Namen "Mekk Movie" haben die Hobby-Filmemacher Kleinhans und Jordan bereits zwei bayerische Krimi-Komödien ins Kino und ins Fernsehen gebracht. Für ihr erstes gemeinsames Projekt, dem Trailer zur Bullen-Tour, konnten Karolinger, Kleinhans und Jordan neben Fischer bereit Norbert Heckner und Gerd Anthoff gewinnen, die in der Bullen-Serie regelmäßig als Darsteller mitwirkten. Das wiederum schürte bei allen Beteiligten die Lust auf mehr: "Wir haben schon länger über einen dritten Mekk Movie Film nachgedacht", erklärt Kleinhans. Während des Trailerdrehs sei den Beteiligten klar geworden, "wie cool es doch wäre, wenn man mit dem gesamten Bullen-Team noch einmal etwas machen würde."

Gedreht werden soll die 70. Folge sogar für's Kino: "Zum einen, weil der "Bulle von Tölz" eine bundesweit etablierte Marke ist und eine große Fangemeinde hat, zum anderen, weil es ja genau unser Weg ist, den wir auch mit unseren vorherigen Filmen gegangen sind", sagt Kleinhans.

Ein Bulle von Tölz, vor Ort und sogar von Tölzern gedreht, das wäre für Karolinger "der perfekte Abschluss" und ein Fest für Fans, und für Kleinhans "die perfekte dritte Arbeit. Perfekt im Sinne von etwas, was wir uns nur wünschen können."

Einen Vorgeschmack auf die Rückkehr von Ottfried Fischer als Benno Berghammer bietet der Werbefilm für die geführten Bullen-Touren durchs Isartal demnächst in ausgewählten Kinos oder vorab hier:

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: