TSV 1864 Wolfratshausen:Dennis kann das "Tor des Monats" für Kinder gewinnen

TSV 1864 Wolfratshausen: Dennis Weeses Vorbilder sind die Bayern-Stars Douglas Costa und Kingsley Coman. Auf "stollenhelden.de" ist er für das "Tor des Monats" nominiert.

Dennis Weeses Vorbilder sind die Bayern-Stars Douglas Costa und Kingsley Coman. Auf "stollenhelden.de" ist er für das "Tor des Monats" nominiert.

(Foto: privat/oh)

Flanke, Volley, Treffer! Der 8-jährige Dennis Weese liefert sich bei dem Wettbewerb ein Kopf-an-Kopf-Rennen.

Von Peter Buchholtz

"Jetzt mach die Hütte", sagte sein Trainer noch zum ihm, kurz bevor Dennis Weese eingewechselt wurde. Kaum auf dem Platz läuft er sich auf dem linken Flügel frei, sprintet in den Strafraum und verwandelt die Flanke seines Mitspielers mit dem linken Fuß volley ins kurze Eck. Ein Traumtor, das der Achtjährige vom TSV 1864 Wolfratshausen beim Halbfinale im Landkreispokal gegen die SG Deining schoss.

Doch auch drei Wochen später ist sein Treffer immer noch in aller Munde, denn seine Mama saß mit in der Halle, hat mit dem Smartphone mitgefilmt und das Video an die Onlineplattform "stollenhelden.de" geschickt. Dort ist Dennis, der den ganzen Rummel um seine Person "schon cool" findet, nun für das Tor des Monats März nominiert, neben vier weiteren Kickern vom SV Schöntal, dem Wambeler SV, dem KSV Baunatal und dem Radebeuler BC. 1000 Euro Preisgeld winken den "Wölfen", sollte Dennis die Abstimmung, die am kommenden Montag zu Ende geht, gewinnen. Und es sieht wirklich gut aus für den Zweitklässler: Er liefert sich ein Kopf-an-Kopf-Rennen mit dem Konkurrenten aus Wambel und lag am Donnerstagabend mit 1686 Stimmen in Führung. "Von dem Geld wollen wir Bälle, Regenjacken und Mützen für den Verein kaufen und unsere Namen auf unsere Trikots drucken lassen", verrät Dennis, der auf dem Platz steht, seit er vier ist. In der Schule mag er Mathe am liebsten, weil er gerne rechnet.

Und wie finden seine Mitschüler und Mannschaftskameraden aus der F-Jugend, dass ihr Freund für das Tor des Monats nominiert ist? "Die voten alle kräftig mit", sagt Dennis zufrieden. Später wolle er gerne Profifußballer werden, schon jetzt schieße er als linker Stürmer viele Tore. Nur dann mit rechts, denn das sei sein starker Fuß. Mit solchen Treffern eifert der Stürmer jedenfalls schon jetzt seinen Vorbildern Cristiano Ronaldo sowie den Bayern-Stürmern Douglas Costa und Kingsley Coman nach.

Wer sich das Tor von Dennis anschauen und ihn und die "Wölfe" unterstützen möchte, kann bis Montag, 16 Uhr, täglich einmal auf stollenhelden.de im Bereich Voting abstimmen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: