Tölzer Prügel:Der Event-Gipfel

Ach, Blomberg, längst bist du nicht mehr nur Hausberg, sondern "Freizeitpark"

Von Petra Schneider

Ach, Blomberg, du warst mal ein beschauliches Fleckchen. An deiner Flanke konnte man ungestört aufsteigen, auf deinem Rücken die Ruhe und das Panorama genießen. Dann kamen: die Sommer- und Winterrodelbahn, der Klettergarten, der "Blombergblitz", der Fitness-Parcours "Gipfeltrimm", der Kunstwanderweg, die Freiluftbühne, eine neue Kapelle, der Entdeckerpfad und nun der Märchenwald. Von den Mountainbikern und Gleitschirmfliegern ganz zu schweigen. Schon beim Parkplatz winkt ein Kindererlebnispark mit Verkehrsgarten und allerlei Hüpfgedings. Der Berg gleicht einem Ameisenhaufen, Sommers wie Winters ist der Parkplatz voll.

Ach, Blomberg, längst bist du nicht mehr nur Hausberg, sondern "Freizeitpark". Die Eventindustrie hat dich als Magnet für alle jene entdeckt, denen Natur allein zu fad und Bergwandern zu eintönig sind. Was jetzt noch fehlte, wäre Deutschlands höchstgelegene Shopping-Mall mit Panoramablick: Läden natürlich in Holzbauweise, regionale Produkte, angeboten vielleicht von Kräuterpädagoginnen. Trachtengeschäfte aus der Tölzer Marktstraße könnten Dependancen an der Berg-Mall eröffnen. Findigen Marketing-Menschen würde da gewiss etwas einfallen, und dem Tölzer Land wäre ein Alleinstellungsmerkmal in Sachen Montan-Shopping sicher. Auch Laufkundschaft wäre reichlich vorhanden.

Für den einfachen Bergwanderer, der Ruhe und Erholung fernab vom Trubel sucht, wird es eng auf deinen Wegen, Blomberg. Aber lieber einen Berg richtig verschandeln als viele ein bisschen, lautet die Devise. Weil das die Tourismusprofis in anderen Alpenregionen schließlich auch so machen, und der Zeitgeist das nun einmal fordere. Hoffentlich geht die Rechnung auf. Denn Trubel kann man auch im Flachland veranstalten, ein Bergerlebnis gibt es nur am Berg. Du sollst es allen recht machen, Blomberg, jeder Winkel wird genutzt. Wenn es da mal nicht selbst hart gesottenen Event-Wanderern zu viel wird.

Und wie geht es dir dabei, Blomberg? Über dich hält niemand seine schützende Hand. Eine Lobby wie der Jochberg hast du nicht. Wenn die Freizeitindustrie ruft, dann überhört man womöglich dein leises Flüstern: "Es ist genug."

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: