Telekom setzt LTE-Antennen:Schnelles Internet per Funk startet

Allen Gemeindebürgern Zugang zu schnellem Internet zu ermöglichen, darum bemüht sich die Gemeinde Egling bereits seit einigen Jahren. Der flächendeckende Ausbau des Glasfasernetzes ist inzwischen weit vorangeschritten, noch nicht angebunden sind derzeit lediglich die Weiler Reichertshausen, Golkofen, Harmating und Weihermühle.

Nun aber rüstet der Mobilfunkbetreiber Telekom seinerseits flächendeckend in der Gemeinde auf, allerdings per Mobilfunk: Ab sofort ist es im Eglinger Gemeindegebiet möglich, Daten wie Mails oder Fotos über die Luft zu schicken. Long Term Evolution, kurz LTE genannt, ist nach Angaben der Telekom die vierte und neueste Mobilfunkgeneration. "Damit haben wir die Möglichkeit, auch solche Orte mit schnellen Internet-Zugängen zu versorgen, die bisher nicht zu erreichen waren", sagt Bruno Jacobfeuerborn, Geschäftsführer Technik der Telekom. "Wir kommen damit unserem Ziel näher, möglichst jedem einen schnellen Internet-Anschluss anzubieten." Die Übertragungsgeschwindigkeit des Funk-Internets betrage bis zu 50 Megabit pro Sekunde.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: