Tegernsee:Hommage an Ernst Maria Lang

Foto: privat (Foto: N/A)

In diesem Jahr wäre er 100 Jahre alt geworden: Ernst Maria Lang. Das Olaf Gulbransson Museum in Tegernsee präsentiert deswegen vom 13. März bis zum 5. Juni 2016 eine Sonderausstellung, Zeichnungen der Süddeutschen Zeitung aus der Neuen Sammlung, München. In seiner über 50 Jahre dauernden Tätigkeit für die Süddeutsche Zeitung hat Ernst Maria Lang, geboren 1916 in Oberammergau, mehr als 4000 Karikaturen gezeichnet. Am 27. November 1947 war seine erste Zeichnung gedruckt worden, am 20. September 2003 seine letzte. Zwischendurch zeichnete er auch für den "Simpl" und das Bayerische Fernsehen. In seinem Zweitjob war Ernst Maria Lang als Architekt tätig und prägte das Münchner Stadtbild. 2014 ist der Übervater der Karikatur verstorben. Zu seinem 100. Geburtstag widmet ihm das Olaf Gulbransson Museum eine Gedächtnisausstellung mit Exponaten aus dem Bestand der Neuen Sammlung München.

DasOlaf Gulbransson Museum, Kurgarten 5, in Tegernsee hat Dienstag bis Sonntag von 10 bis 17 Uhr geöffnet. Nähere Informationen unter www.olaf-gulbransson-museum.de

© SZ vom 10.03.2016 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: