SZ-Talentiade:Auf dem Rasen, auf der Piste

Die SZ-Talentiade geht in die achte Runde: 120 junge Sportler aus München und der Region sind im Rennen um einen der neun Förderpreise. Eine Auswahl der Talente aus dem Landkreis Bad Tölz-Wolfratshausen, die sich Hoffnung auf einen Preis machen dürfen.

Martina Willibald

1 / 5
(Foto: Longines/oh)

Sportart: Ski alpin Alter: 15 Jahre Verein: SSC Jachenau Den Bundesadler trägt sie schon seit längerem am Knie: Martina Willibald zählt zu den besten Nachwuchskifahrerinnen in Deutschland. Ausdauer, Kraft, Schnelligkeit, Beweglichkeit und Koordination trainiert sie das ganze Jahr über, fünfmal die Woche, auch abseits des Schnees. Warum sich eine 15-Jährige all diesen Mühen unterzieht? Hier geht es zum Porträt der Schülerin.

Luis Schmidt

2 / 5
(Foto: Hartmut Pöstges)

Sportart: Judo Alter: 13 Jahre Verein: SV Ammerland-Münsing Schon der Beginn seiner jungen Judo-Karriere war eindrucksvoll: Vor fünf Jahren bestritt der heute 13-jährige Luis Schmidt aus Münsing seine ersten Kämpfe, und beim ersten Turnier gewann er gleich alle fünf. Seither hat er zahlreiche Titel gesammelt. Hier geht es zum Porträt des jungen Judoka.

Sabrina Maier

Sportart: Schwimmen Alter: 14 Jahre Verein: WSV 72 Geretsried Sabrina Maier schwimmt schon praktisch ihr halbes Leben, in ihrem Verein gehört sie zu den Besten und war schon drei Mal Dritte bei den Bayerischen Meisterschaften. Dass sie etwas erreichen kann, hat sie also bewiesen - und das nächste Ziel steht auch schon fest: die Teilnahme an den Deutschen Meisterschaften. Hier geht es zum Porträt der Schülerin aus Wolfratshausen.

Ann-Kathrin Spöri

3 / 5
(Foto: privat)

Sportart: Badminton Alter: 14 Jahre Verein: TUS Geretsried Die Liste ihrer Erfolge ist beeindruckend lang, und sie hat einen großen Traum: Ann-Kathrin Spöri hat im Badminton den ersten Platz bei der bayerischen Einzelmeisterschaft belegt, war zweite bei "Jugend trainiert für Olympia" und bereitet sich auf die Teilnahme an der Europameisterschaft vor. Ihr Trainer sagt, sie sei "das größte Talent, das ich je trainiert habe". Und nicht nur er traut ihr zu, wovon sie träumt: die Teilnahme an den Olympischen Spielen. Hier geht es zum Porträt der Gymnasiastin.

EC Bad Tölz

4 / 5
(Foto: privat)

Schülermannschaft Sportart: Eishockey Kaum einer in dem erfolgsverwöhnten Traditionsverein hatte es zu hoffen gewagt, doch sie haben es geschafft: Die Eishockey-Schülermannschaft des EC Bad Tölz ist in der Saison 2014/2015 deutscher Vizemeister geworden. Hier geht es zum Porträt der Nachwuchs-Mannschaft.

SC Lenggries

E-Jugend Sportart: Fußball Sie engagieren sich nicht nur auf dem Platz: Die Nachwuchs-Kicker des Lenggrieser SC machen mit bei einem Inklusionsprojekt mit der Fachklinik Gaißach, in der chronisch kranke Kinder und Jugendliche mit Asthma, Diabetes oder Übergewicht behandelt werden. Hier geht es zum Porträt der E-Jugend-Spieler.

HSG Isar-Loisach

5 / 5
(Foto: privat)

C-Jugend Sportart: Handball Mit nur zwei Niederlagen zur Meisterschaft, damit hatte der Verein selbst nicht gerechnet. Doch jungen Handballer der HSG Isar-Loisach besiegten ihre Erzrivalen und dürfen sich nun auch noch Seriensieger nennen. Hier geht es zum Porträt der Mannschaft.

© SZ vom 13.06.2015 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: