SZ-Adventskalender:Wenn Körper und Seele schmerzen

Info

Adventskalender für gute Werke

der Süddeutschen Zeitung e.V.

Stadtsparkasse München

IBAN: DE86 7015 0000 0000 6007 00

BIC: SSKMDEMM

Sparkasse Bad Tölz - Wolfratshausen

IBAN: DE61 7005 4306 0000 0004 55

BIC: BYLADEM1WOR

www.sz-adventskalender.de

www.facebook.com/szadventskalender

Veronika Y. leidet an Gürtelrose und Depressionen. Für eine neue Waschmaschine fehlt der Rentnerin das Geld.

Von Alexandra Vecchiato

Die Gürtelrose ist eine schmerzhafte Virus-Erkrankung. Bei Veronika Y. (Name geändert) hat sie auch die Psyche angegriffen. Die 70-Jährige leidet seit vielen Jahren an Depressionen, verstärkt durch die Gürtelrose. 2016, erzählt die Rentnerin, "konnte ich gar nichts machen". Wo sonst ihre Bastelarbeiten liegen, stapeln sich Ausdrucke über alternative Behandlungsmethoden und Arzneien. Endlich zu finden, was "meine Batterien" wieder auffüllt, beherrscht den Alltag der 70-Jährigen.

Vitamin B 12 hat sie für sich entdeckt. Und es hilft, davon ist Veronika Y. überzeugt. So schlecht wie voriges Jahr dürfe es nie mehr werden. Nicht nur, dass sie ihre Stricknadeln nicht halten oder Weihnachtschmuck basteln konnte, hat sie runtergezogen. Mit ihrer ständigen Niedergeschlagenheit habe sie einige Freunde verprellt. "Aber ich konnte nicht mehr hören, dass es anderen gut geht." Nun tut es ihr leid. "Ich lasse noch ein wenig Zeit verstreichen und dann versuche ich, es ihnen zu erklären."

Über all den Schmerzen hat sie auch anderes schleifen lassen. Veronika Y. hat Geldsorgen. Ihre Waschmaschine funktioniert schlecht. Reparieren könne man sie nicht, hat ihr ein Fachmann erklärt. Aber wie von dem wenigen Geld, das ihr zur Verfügung steht, eine neue kaufen? Zudem muss sie noch eine Warmwasser-Nachzahlung über mehrere Hundert Euro leisten. "Das belastet mich. In diesem Jahr muss ich mich wieder mehr zusammenreißen", sagt sie.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: