SZ-Adventskalender:Vor einem kalten Winter

Karl H. ist seit einem Unfall vor 44 Jahren gehbehindert. Heute lebt er von 800 Euro monatlich - und kann kaum die Beerdigungskosten für seinen Vater stemmen.

Isabel Meixner

Karl H. war elf Jahre alt, als sein Leben eine schicksalhafte Wendung nahm. Er war mit zwei Freunden auf dem Heimweg vom Baden, als es anfing stark zu regnen und zu hageln. Karl H. (Name geändert) fuhr schnell einen Berg hinab, wollte die Straßenseite wechseln, schaute dabei nicht zurück - und wurde von einem Auto erfasst, das ihn 20 Meter durch die Luft schleuderte. Als der Notarzt eintraf, war sein linkes Bein nicht mehr zu retten; es musste amputiert werden.

Heute, 44 Jahre später, bestimmen die Folgen des Unfalls immer noch den Alltag von Karl H. Er lebt alleine in seiner ebenerdigen Wohnung, die er von seinen Eltern geerbt hat, muss eine Putzfrau bezahlen, seine regelmäßigen Anwendungen und Arztkosten, den Strom, das Telefon - bei einer EU-Rente von knapp 800 Euro. Normalerweise komme er mit dem Geld hin, sagt Karl H.; doch im vergangenen Jahr ist sein Vater gestorben.

Die Kosten für die Beerdigung zahlt er immer noch ab, in monatlichen Raten von 50 Euro; ebenso sein Auto, dass er sich kürzlich gekauft hat. Wegen Geldmangels hatte er seinen alten Wagen verkauft und drei Wochen lang ohne gelebt. "Ich bin Strecken gegangen... - fix und fertig war ich", sagt der gehbehinderte Mann, der sich nur mit Krücken fortbewegen kann. 200 Euro habe er monatlich zum Leben, schätzt Karl H. Jetzt kommt der Winter, und das Heizöl wird knapp. H. heizt deshalb nur noch ein Zimmer, denn die geforderten 1000 Euro kann er nicht aufbringen: Sein Dispo ist ausgereizt.

Der 55-Jährige würde gerne arbeiten, "aber ich kriege einfach keinen 400-Euro-Job". Er glaubt, dass es an seinem Alter liegt. Und an seiner Gehbehinderung. Eine Hoffnung, seine Schulden schneller abbezahlen und etwas Geld verdienen zu können, hat Karl H.: Er möchte einen Untermieter aufnehmen. Doch der, sagt H., wird erst einziehen, wenn er heizen kann. Ohne Geld für die Heizöl-Rechnung wird das aber nicht möglich sein.

Adventskalender für gute Werkeder Süddeutschen Zeitung e.V.Stadtsparkasse München Konto-Nr.: 600 700 BLZ: 701 500 00 Sparkasse Bad Tölz - Wolfratshausen Konto-Nr.: 455 BLZ: 700 543 06 www.sz-adventskalender.de

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: