Geretsried:Keine Zufahrt

Baustelle Adalbert-Stifter-Straße

Seit 22. August läuft die Baustelle; die Komplettsperrung für Anwohner dauert kürzer als ursprünglich gedacht.

(Foto: Manfred Neubauer)

Wegen Bauarbeiten wird die Adalbert-Stifter-Straße sogar für Anwohner einen Tag gesperrt. Nachbarn sind sauer, weil die Stadt sie darüber noch nicht informiert hat.

Von Lisa Fey, Geretsried

Schwere Baufahrzeuge vor der Hautür anstatt des eigenen Autos: Für die Anwohner der Adalbert-Stifter-Straße in Geretsried kommt es wegen abschließender Bauarbeiten am Donnerstag, 8. September, zu Einschränkungen. Für einen Tag ist ihnen die Zufahrt auf ihre Grundstücke verwehrt.

Seit Montag, 22. August, ist die Adalbert-Stifter-Straße vom Schulzentrum bis zur südlichen St.-Hubertus-Straße komplett gesperrt. Der Verkehr wird seitdem auf die Jahnstraße umgeleitet. An diesem Montag haben die Bauarbeiter mit dem Abfräsen begonnen. Dabei wird die Straßenbefestigung, in diesem Fall Asphalt, abgetragen. Die Straßenbauarbeiten verliefen "voll im Zeitplan", sagt Jan Klinger, Leiter des Fachbereichs Verkehr und Umwelt im Rathaus Geretsried. Am Donnerstag, 8. September, werde dann von sieben Uhr an die neue Asphaltschicht aufgetragen, erklärt er. Bis zum Abschluss der Asphaltierung am Freitagvormittag haben Anlieger keine Zufahrt zu ihren Grundstücken, sagt Klinger. Über Nacht müsse der neue Straßenbelag aushärten. Am Freitagsollen die Bauarbeiten "gleich in der Früh" abgeschlossen und die gesamte Straße wieder freigegeben werden. Anwohner sollen trotzdem "sicherheitshalber woanders parken" als auf dem eigenen Grundstück, falls es zu unvorhergesehenen Verzögerungen komme, erklärt er.

"Hätte ich es nicht im Internet gelesen, wüsste ich gar nichts"

Die Anwohner werde er an diesem Dienstag informieren. "Das müsste zwei Tage vorher reichen", sagt er. Die Anlieger werden durch Aushänge im Straßenbereich in Kenntnis gesetzt. Des Weiteren werden Flyer auf die Briefkästen der Betroffenen verteilt, erklärt er. Informationen zu den Einschränkungen sollen außerdem der Homepage der Stadt Geretsried zu entnehmen sein.

Die Anwohner der Adalbert-Stifter-Straße hätten sich eine bessere Kommunikation gewünscht. "Hätte ich es nicht im Internet gelesen, wüsste ich gar nichts", sagt Larissa Wiens. "Man wird noch nicht einmal informiert, wenn etwas direkt vor der Haustür gemacht wird." Dass die Zufahrt auf ihr Grundstück nur einen Tag anstatt der geplanten zwei Tage nicht möglich sei, freut Wiens: "Einen Tag kann man das schon ertragen."

Bei den Bauarbeiten in der Adalbert-Stifter-Straße wird die 800 Meter lange Fahrbahndecke vollflächig bis zu einer Tiefe von drei Zentimetern saniert. Des Weiteren werden die Einfassung der Fahrbahn, Bordsteine und Rinnenplatten, und die Geh- und Radwege punktuell auf beiden Seiten erneuert. Über die Adalbert-Stifter-Straße rollen täglich 18 000 Fahrzeuge, sie ist neben der Bundesstraße 11 die Hauptverkehrsader von Geretsried.

Klinger sagt, er habe die "ein oder andere Beschwerde" aus der nun ungewohnt stark befahrenen Jahnstraße erhalten. Man könne keine neue Straße für die Umleitung bauen, sagt er: "Ja mei, es muss ja saniert werden."

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: