Spende:Löwen-Trikot unterm Hammer

Verein "Penzberg hilft" versteigert Fußballdress für guten Zweck

Die Roten hatten schon ihre Chance. Nun sind die Blauen am Zug. Der Verein "Penzberg hilft" hat vor Kurzem ein Fußballtrikot des FC Bayern mit Unterschriften von Stars wie Thomas Müller oder Arturo Vidal erfolgreich versteigert. Am Sonntag, 1. April, startet die nächste Online-Auktion. Ein Trikot von 1860 München, das von allen Spielern des aktuellen Kaders unterzeichnet wurde, soll an den Meistbietenden gehen. Das "Penzberg hilft"-Team hofft, dass die Löwen noch eines drauflegen werden. Denn das Bayern-Shirt ersteigerte der Penzberger Dietmar Streidl für 525 Euro.

Streidl bezeichnet sich selbst als "kritischen Bayern-Fan". Das Trikot habe er für seine beiden Söhne, 15 und acht Jahre alt, ersteigert. Als Geschenk, wie er betont. "Aber vielleicht behalte ich es auch." Weil Streidl im April seinen 50. Geburtstag feiert, rundete er die Summe auf 555 Euro auf. Das Geld wird für karitative Projekte eingesetzt. Die Arbeit des Vereins gefalle ihm. Denn dieser helfe unbürokratisch. Wer sich an den Verein wende, müsse weder Hartz-IV-Empfänger sein noch einen Tafelausweis vorzeigen.

Penzberg hilft

Die nächste Auktion startet am 1. April mit einem Löwen-Trikot.

(Foto: Alexandra Vecchiato/oh)

Das Löwen-Trikot hat Vereinsmitglied Bianca Kmeth organisiert. Sie sitzt an der Quelle. Ihr Ehemann Rainer ist Pressesprecher bei 1860 München. 27 Unterschriften sind auf dem Fußball-Dress zu finden, darunter die von Stürmer Sascha Mölders oder Trainer Daniel Bierofka. Es sei eine Frage der Ehre gewesen, auch die Löwen-Fans auf ihre Kosten kommen zu lassen, sagte Kmeth, die von Kindesbeinen an ein Fan der Blauen ist.

Das "Penzberg hilft!"-Team hofft auf eine rege Teilnahme - und plant schon die nächste Versteigerung: Unter den Hammer kommen soll ein Trikot des Eishockeyclubs Red Bull München mit den Signaturen der sieben Olympia-Silbermedaillen-Gewinner.

Mehr als 800 Unterstützer hat "Penzberg hilft!" auf Facebook. 15 Mitglieder gehören zum harten Kern. Bisher habe man vielen Menschen helfen können. "Im dreistelligen Bereich", sagte Christine Klein. Vor allem Sachspenden werden an Bedürftige verteilt. Die Unterstützer stellten "gute Sachen auf hohem Niveau" kostenlos zur Verfügung . Inzwischen sind es so viele Sachspenden, dass der Verein dringend einen günstigen und trockenen Lagerraum in der Innenstadt sucht. Wer einen Raum anbieten möchte, kann sich per E-Mail unter servus@penzberg-hilft.de melden.

Penzberg hilft

Das Team des Vereins "Penzberg hilft!" hat vor Kurzem das FC-Bayern-Trikot an Dietmar Streidl (Mitte) überreicht, der es für 525 Euro ersteigert hat.

(Foto: Alexandra Vecchiato/oh)

Gerne nimmt der Verein auch funktionstüchtige Trockner an. Diese seien Mangelware, sagt Christine Klein. Das Geld aus den Auktionen fließe eins zu eins in die Hilfe, versichert Vereinssprecher André Anderl.

Die Trikot-Versteigerung beginnt am Sonntag, 1. April, um 20 Uhr und endet eine Woche später wiederum um 20 Uhr: www.penzberg-hilft.de/auktion

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: