Sindelsdorf/Bad Tölz:Vier Verletzte auf der B472

Lesezeit: 1 min

Ein 72-Jähriger gerät laut Polizei auf die Gegenfahrbahn und löst eine Karambolage mit vier Autos aus. Die Bundesstraße wird stundenlang gesperrt.

Bei einer Karambolage mit vier Autos wurden am Samstag vier Menschen verletzt, die Bundesstraße 472 war stundenlang gesperrt. Gegen 12 Uhr war ein 72-Jähriger aus Marktoberdorf von Bad Tölz kommend laut Polizei auf Höhe des Urthalerhofs auf die Gegenfahrbahn geraten - die Ursache ist bislang unklar. Mehrere Fahrzeuge, die in Richtung Bad Tölz fuhren, konnten noch ausweichen.

Einem 46-Jährigen aus Kutzenhausen gelang das nicht mehr: Er kollidierte mit dem Geisterfahrer so heftig, dass sich sein Wagen überschlug und auf dem Dach liegen blieb. Auch eine dahinter fahrende 34-jährige Münchnerin wurde mit ihrem Auto erfasst. Zudem beschädigten herumfliegende Trümmer das darauffolgende Auto einer 34-jährigen Frau aus Garmisch-Partenkirchen.

Die Verletzten müssen ins Krankenhaus

Da der 72-Jährige in seinem deformierten Fahrzeug eingeklemmt war, musste er von der Feuerwehr befreit werden. Er kam mit schweren, aber nicht lebensbedrohlichen Verletzungen in die Unfallklinik Murnau. Der 46-Jährige, der sich mit seinem Wagen überschlagen hatte, konnte sich zusammen mit seiner 44-jährigen Ehefrau selbst unter Mithilfe von Ersthelfern aus dem Fahrzeug befreien. Sie wurden mittelschwer verletzt und kamen ins Krankenhaus Bad Tölz. Die nachfolgende Münchnerin kam mit leichten Verletzungen davon und wurde vorsorglich in die Unfallklinik Murnau gebracht. Die Frau aus Garmisch-Partenkirchen blieb unverletzt. Sie konnte mit ihrem Auto weiter fahren, während die anderen Wagen abgeschleppt werden mussten.

Aufgrund der Rettungsarbeiten und der herumliegenden Trümmer musste die B 472 für rund zwei Stunden komplett gesperrt werden. Die Feuerwehr leitete den regen Reiseverkehr über Penzberg um. Am Unfallort waren 57 Angehörige der Feuerwehren aus Penzberg, Bichl und Sindelsdorf sowie vier Rettungswägen, ein Notarzt und ein Einsatzleiter des Rettungsdienstes im Einsatz. Die Straßenmeisterei gab die Strecke nach Abschluss der Aufräumarbeiten wieder frei. Der Schaden wird vorläufig auf insgesamt 49 000 Euro geschätzt. Die Ermittlungen, warum der 72-Jährige auf die Gegenfahrbahn geriet, dauern noch an.

© SZ vom 04.01.2016 / sz - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: