Sindelsdorf:Kontrolle verloren

Mann stirbt nach schwerem Unfall auf Autobahn 95

Tödliche Verletzungen hat sich am Freitagabend ein 32-jähriger Beifahrer bei einem Unfall auf der Bundesautobahn 95 zwischen den Anschlussstellen Sindelsdorf und Murnau zugezogen. Er saß im Auto eines 29-jährigen Münchners, der auf der regennassen Fahrbahn die Kontrolle über seinen Wagen verlor. Beide wurden im Auto eingeklemmt und schwer verletzt. Während der Fahrer überlebte, erlag der 32-jährige Münchner im Krankenhaus seinen Verletzungen.

Die beiden Münchner waren auf der zweispurigen Autobahn gegen 18.40 Uhr in Richtung Garmisch-Partenkirchen unterwegs. Beim Überholen anderer Fahrzeuge, kam der Fahrzeuglenker einem Polizeibericht zufolge nach rechts von der Fahrbahn ab und geriet in den angrenzenden Grünstreifen. Hier schlitterte sein Wagen erst entlang, ehe er durch die ansteigende, untermauerte Böschung in die Luft katapultiert wurde. Aus einer Höhe von etwa zwei Metern fiel der Pkw mit dem Dach voraus auf die Straße, rutschte einige Meter über die Autobahn und kam auf dem linken Fahrstreifen zum Liegen.

Der Beifahrer wurde im stark beschädigten Fahrzeug eingeklemmt und musste von der Feuerwehr geborgen werden. Die zwei Fahrzeuginsassen wurden mit schweren Verletzungen in die Unfallklinik Murnau gebracht. Zur Klärung der Ursache und des genauen Unfallhergangs wurde auf Anordnung der Staatsanwaltschaft München II ein Gutachter hinzugezogen und das Unfallauto sichergestellt. An diesem entstand ein wirtschaftlicher Totalschaden in Höhe von gut 27 000 Euro.

Die Fahrbahn der A 95 in Richtung Garmisch-Partenkirchen war bis 00.30 Uhr gesperrt. Die Ableitung des Verkehrs erfolgte durch die Autobahnmeisterei auf Höhe der Anschlussstelle Sindelsdorf. Die Fahrzeuge, die zwischen dem Unfallort und der Abfahrt standen, wurden mit Hilfe der Feuerwehr zurückgeführt. Die Freiwilligen Feuerwehren aus Penzberg, Sindelsdorf und Beuerberg waren mit 45 Kräften im Einsatz.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: