Schäftlarn/Kochel am See:Unfallserie auf der Autobahn A95

Alle drei Verursacher machen sich laut Polizei aus dem Staub.

Auf der Autobahn A 95 hat es am Freitag zwischen 15 und 18 Uhr mehrere Unfälle gegeben, wie die Polizei meldet. Die Verursacher machten sich demnach allesamt aus dem Staub. Zunächst fuhr laut dem Bericht um kurz nach 15 Uhr ein 62-jähriger Kochler mit seinem Wagen zwischen den Anschlussstellen Seeshaupt und Penzberg in Richtung Garmisch. Er wollte gerade einen Wagen überholen, als dessen Fahrer so knapp vor ihm ebenfalls zum Überholen ausscherte, dass der 62-Jährige nur noch nach links ausweichen konnte. Dabei fuhr er gegen die Mittelleitplanke. Der Unfallverursacher, bei dessen Wagen es sich wohl um einen dunkelbraunen SUV handelte, setzte seine Fahrt unvermindert fort. Am Fahrzeug des Kochlers, der unverletzt blieb, und an der Leitplanke entstand ein Sachschaden in Höhe von 6000 Euro.

Ein zweiter Unfall ereignete sich in Fahrtrichtung München zwischen der Anschlussstelle Schäftlarn und dem Autobahndreieck Starnberg gegen 16 Uhr. Hier erhielt die Verkehrspolizei eine Mitteilung über einen Autofahrer, der in Schlangenlinien über die gesamte Fahrbahnbreite unterwegs war. Er touchierte bei diesen Fahrmanövern auch mindestens einmal die Leitplanke. Im Anschluss fuhr er bei einem Parkplatz ab, konnte jedoch durch die Polizei zunächst nicht mehr gefunden werden.

Das Unfallfahrzeug wurde jedoch gegen 1 Uhr nachts in Landshut von einer Polizeistreife einer Verkehrskontrolle unterzogen. Bei dem 24-jährigen Fahrer, der aus Penzberg stammt, stellten die Beamten laut Bericht bei der Kontrolle starken Cannabisgeruch fest. Ein Speicheltest verlief positiv auf Marihuana. Dem jungen Mann wurde Blut entnommen unterzogen. Gegen ihn wurde ein Verfahren wegen Fahrens unter Drogeneinfluss eingeleitet. Wie die Polizei weiter meldet, verlor gegen 17.30 Uhr ein Lastwagen, der zwischen den Anschlussstellen Wolfratshausen und Seeshaupt auf der A95 in Richtung Garmisch-Partenkirchen unterwegs war, Teile seiner Ladung. Über diese Teile, die auf der Fahrbahn landeten, fuhren dann zwei Verkehrsteilnehmer, ein 38-Jähriger aus Oberau und eine 33-Jährige aus Penzberg. An den Fahrzeugen entstand geringer Sachschaden, verletzt wurde niemand. Der Lastwagen aus dem Zulassungsbereich München sei indessen einfach weiter gefahren, heißt es Polizeibericht.

Für all diese Unfälle sucht die Verkehrspolizeiinspektion Weilheim Zeugen. Wer etwas gesehen hat und Hinweise geben kann, wird gebeten, sich unter Telefon 0881/640-302 zu melden.

Ein weiterer Verkehrsteilnehmer lernte am späten Freitagabend, gegen 23.20 Uhr, eher unfreiwillig eine Streife der Verkehrspolizei Weilheim bei einer Kontrolle in Penzberg kennen. Im Rahmen dieser Kontrolle fiel den Beamten bei einem 28-jährigen Autofahrer aus Bad Heilbrunn starker Alkoholgeruch auf. Ein Alko-Test bei der Kontrolle ergab einen Wert von über 1,3 Promille. Der Fahrzeugführer musste sich einer Blutentnahme unterziehen. Sein Führerschein wurde sichergestellt, ihn erwarten nun wohl laut Polizei eine empfindliche Geldstrafe sowie ein mehrmonatiger Entzug des Führerscheins.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: