Schäftlarn:Schwerer Unfall auf der Autobahn

53-jähriger Geretsrieder erleidet schlimme Verletzungen, der Verursacher war betrunken

Bei einem Unfall um 5.20 Uhr am Freitag auf der Garmischer Autobahn (A95) kurz vor der Ausfahrt Schäftlarn ist ein 53-jähriger Geretsrieder schwer verletzt worden. Er erlitt ein Schädel-Hirn-Trauma und wurde per Rettungswagen ins Klinikum München-Harlaching gebracht. Der Hausmeister wurde laut Polizei in seinem Wagen eingeklemmt. Er musste von Feuerwehrleuten aus dem Wrack befreit werden. Unfallverursacher ist ein 29-jähriger Wolfratshauser. Er war offenbar betrunken und unter Tabletteneinfluss mit seinem Auto auf der rechten Spur in Richtung München auf den Wagen des Geretsrieders aufgefahren. Durch den Aufprall kippte der Wagen des Geretsrieders um und blieb auf der Seite liegen. Der Unfallverursacher erlitt einen Schock. Er konnte seinen Wagen selbst verlassen und wurde dann ins Klinikum Starnberg gebracht, wo ihm Blut entnommen wurde. Wegen seiner starken Alkoholisierung musste er seinen Führerschein abgeben.

Die Autobahn war während der Bergungsarbeiten gesperrt, es bildete sich ein langer Stau, der südlich bis zur Anschlussstelle Seeshaupt reichte. Der Verkehr wurde in Wolfratshausen ausgeleitet. Auch in der Stadt sowie auf den Ausweichstrecken über Münsing und Percha nach Starnberg und durch Icking und Schäftlarn Richtung München kam es zu langen Staus im Berufsverkehr. Erst um 9.45 Uhr konnte die Polizei die Autobahn auf beiden Spuren freigeben. Im Einsatz waren 37 Feuerwehrleute aus Höhenrain, Berg, Münsing und Hohenschäftlarn.

Schäftlarn: Der Wagen des Geretsrieders kippte um und blieb auf der Seite liegen. Der Fahrer musste von der Feuerwehr befreit werden.

Der Wagen des Geretsrieders kippte um und blieb auf der Seite liegen. Der Fahrer musste von der Feuerwehr befreit werden.

(Foto: M. Meyr/oh)

An den Fahrzeugen entstand der Polizei zufolge jeweils ein Totalschaden in Höhe von je 15 000 Euro.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: