Schäftlarn:Liebeserklärung an den Iran

Sein Buch geriet zu einer Art Liebeserklärung an den Iran: Aus seinem neuen Werk "Couchsurfing im Iran -meine Reise hinter verschlossene Türen" liest der Autor Stephan Orth am Freitag, 26. Juni, von 19.30 Uhr an, in der Buchhandlung Isartal. Er erzählt darin von einem Land im Schwebezustand, in dem sich die Menschen trotz der politischen Verhältnisse ihre kleinen Freiheiten nicht nehmen lassen. Er berichtet von ihrer Gastfreundschaft, Neugier und Erzählfreudigkeit. "Angst vor einem Mangel an menschlichen Kontakten im Iran, das ist ungefähr so, als würde ein Weltumsegler sich Sorgen machen, ob er unterwegs auch ein bisschen Sonnenbräune abkriegt", meint Orth, der in dem Land wochenlang als "Couchsurfer" unterwegs war, also fast jede Nacht anderswo übernachtete. Der Autor hat Anglistik, Wirtschaftswissenschaften, Psychologie und Journalismus studiert. Seit 2008 arbeitet er als Redakteur im Reiseressort bei Spiegel Online.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: