Schäftlarn:Leben in den Keller!

Der gut gefüllte "Treffpunkt" in Hohenschäftlarn. (Foto: Hartmut Pöstges)

Die Band "Blues Man's Corner" gastiert im "Treffpunkt"

Eine Theke und zwei, drei Tische zum Karten spielen - Kellerkneipen finden heute zu wenig Beachtung. Die Bluesrock-Band Blues Man's Corner hat sich der Wiederbelebung mancher im Volksmund sogenannten Boazn verschrieben. Am Freitag gastierten die beiden Gitarristen im gut gefüllten "Treffpunkt" in Hohenschäftlarn und ließen den Kneipenkult wieder auferstehen.

Seit 2002 existiert die Idee der beiden Musiker bereits. "Die Boazn war Mittelpunkt unserer Jugend. Dass dieser Ort ausstirbt, ist für uns keine Option", sagt Klaus Nietzel. Mit seinem Kollegen 'Gibson' Wiegerling lebt er den Lifestyle der 70er- und 1980er-Jahre: Tätowierungen, Gitarren-shirts und ausgewaschene Jeanshosen - nur die Haarlängen haben sich ein wenig verändert, wie die Musiker gestehen. Auch trägt der gelernte Kirchenmaler Gibson mittlerweile eine Brille beim Spielen - wohl mehr als Gag.

Dazu passt ihre Musik - etwa Titel der Beatles oder von Eric Clapton. Gespielt werden die Songs in Bluesrock-Manier: Dominante und anspruchsvolle Soloriffs, welche die Melodien manchmal sogar ein wenig überfordern. Beide Blues-Männer spielen exzellent Sologitarre. Das Publikum im "Treffpunkt" ist begeistert. In vier Wochen ist die nächste Kneipe in der Region dran - dann spielen die beiden in der Biermühle in Wolfratshausen.

© SZ vom 02.02.2016 / scheu - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: