Schäftlarn:Jagdgenossenschaft darf Kieslagerplatz einrichten

Tiefbauunternehmer Michael Waldherr junior richtet im Auftrag der Jagdgenossenschaft Schäftlarn Feld- und Waldwege her. Für den Kies, den er zum Wegebau braucht, will er einen Lagerplatz nördlich der Starnberger Straße am Waldrand einrichten. Am Mittwoch hat der Gemeinderat seinem Bauantrag stattgegeben. Nur Hans-Jürgen Heinrich (SPD) stimmte dagegen. Im Außenbereich ist das Vorhaben aus seiner Sicht unzulässig.

Normalerweise müssen die Anlieger die Straßenbaulast tragen, in Schäftlarn übernimmt das vielfach die Jagdgenossenschaft, unterhält Wege in Eigenregie. Bauamtsleiter Stefan Jocher sagte, dass die Zufahrt zum geplanten Lagerplatz über einen nicht ausgebauten, doch öffentlich gewidmeten Feld- und Waldweg führe. Es müsste vereinbart werden, wer die Straßenbaulast trage, der Betreiber des Lagerplatzes oder die Anlieger.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: