Schäftlarn:Es trägt noch nicht

Lebensretter warnen vor scheinbar sicheren Eisflächen

Nach der eisigen Kälte der vergangene Wochen erscheint die Eisfläche auf den Teichen und Seen im Landkreis für Schlittschuhläufer reizvoll, birgt allerdings auch Gefahren. Das Eis trage noch nicht, warnt die Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG). Die DLRG rät daher dringend zur Vorsicht und gibt Sicherheitsratschläge.

Ehe man sich auf das Eis wagt, sollten erst einige Nächte mit starkem Frost abgewartet werden. Auf Seen muss die Eisdecke mindestens 15 Zentimeter dick sein, damit sie den Betretenden sicher trägt. Das Eis kann unterschiedliche Stärken haben, dunkle Stellen deuten auf eine besonders dünne Eisschicht hin. Die Gefahr einzubrechen ist dort sehr hoch. Bevor man die Eisfläche betritt, ist es wichtig, die Warnhinweise zu lesen und sich über die Gegebenheiten vor Ort zu informieren. Bei Einbruch ins Eis muss sofort der Notruf (112) gewählt werden. Eingebrochene Personen haben oft starke Unterkühlungen, die lebensgefährlich sein können.

Schäftlarn: Im Ernstfall muss es ganz schnell gehen. Die Deutsche Leben-Rettungs-Gesellschaft erklärt, wie man diese Notlage verhindert.

Im Ernstfall muss es ganz schnell gehen. Die Deutsche Leben-Rettungs-Gesellschaft erklärt, wie man diese Notlage verhindert.

(Foto: Privat)

Auf der Webseite www.eisregeln.info stellt die DLRG Tipps zur Selbst- und Fremdrettung sowie zu Erste-Hilfe-Maßnahmen zur Verfügung, die im Notfall lebensrettend sein können.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: