Schäftlarn:Die B 11 wird asphaltiert

Die Erneuerung der Bundesstraße und die Vollsperrung neigen sich dem Ende

Von Ingrid Hügenell, Schäftlarn

Seit Mitte Mai ist die Bundesstraße 11 zwischen Hohenschäftlarn und Baierbrunn gesperrt. Die Ortsdurchfahrt wird komplett erneuert, die monatelangen Bauarbeiten an der normalerweise stark befahrenen Straße zerren an den Nerven der Betroffenen. Nun ist ein Ende in Sicht: An diesem Mittwoch und am Donnerstag werden die ersten beiden Asphaltschichten aufgebracht.

Die Anlieger sind laut Bauleiter Sebastian Klass vom Staatlichen Bauamt Freising bereits vorige Woche darüber informiert worden, dass sie momentan außerhalb der Baustelle parken müssen. Klaus Gegenfurtner, der für das Bauunternehmen Strabag die Baustelle managt, sagt, man werde dafür sorgen, dass auf der Baustelle auch wirklich gearbeitet werden kann. "Da kommt keiner durch", sagt er.

Die dritte und letzte, dünne Schicht soll am 25. Oktober aufgebracht werden. Da es sich um Flüsterasphalt handelt, müssen die äußeren Bedingungen stimmen, damit er erfolgreich aufgetragen werden kann, insbesondere darf es nicht zu kalt sein. Besonders wichtig: An diesem Tag darf wirklich niemand den frischen Belag befahren, sonst ist alles wieder kaputt. Das werde man sicherstellen, sagt Gegenfurtner.

Die Arbeiten sollen bis Mitte November abgeschlossen sein und liegen im Zeitplan, wie Bauleiter Klass versichert. Bürgermeister Matthias Ruhdorfer (CSU) sagt, die Gemeinde habe ihre notwendigen Arbeiten vor allem an Wasserleitungen auf die Freitage und Samstage gelegt, um die Baustelle nicht zu behindern. Auch habe man in vielen Gesprächen mit dem Straßenbauamt und der Firma Strabag darauf gedrungen, dass wirklich so zügig wie möglich gebaut werde.

Wenn die Fahrbahn für Kraftfahrzeuge fertig ist, muss noch der Gehweg auf der westlichen Seite der Straße gemacht werden. Dann sind noch Markierungsarbeiten notwendig. "Es wäre eine große Erleichterung, wenn man den Termin einhalten kann", sagt Ruhdorfer. Die Stimmung im Ort beschreibt er als gemischt: "Es gibt viele, die Verständnis haben, weil die Arbeiten halt gemacht werden müssen. Manche sehen die Behinderungen auch als sehr schwerwiegend."

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: