Rückblick Lenggries:Lenggries übernimmt Kasernenareal

Kurz vor Weihnachten ist die Bombe geplatzt: Die Gemeinde Lenggries hat einen Großteil des ehemaligen Kasernengeländes gekauft. Der Notarvertrag ist unterschrieben, das Areal geht zum 31. März in den Besitz der Gemeinde über. Es handelt sich um jenen Bereich, auf dem das erste Camp Woodward in Europa entstehen sollte. Im Jahr 2009 hatte die Projektgesellschaft Action Sports die Fläche gekauft, 2012 sollte der Funsport-Park mit Trainingsmöglichkeiten für Inliner, Skater und BMX-Fahrer eröffnen. Doch das Projekt geriet bald ins Stocken. Als die Gemeinde von der Absicht der Eigentümer erfuhr, das 12,3 Hektar große Gelände zu verkaufen, gab sie ein Angebot ab. Für knapp fünf Millionen Euro erhielt sie den Zuschlag.

Und noch eine gute Nachricht gab es aus Sicht der Gemeinde in diesem Jahr: Der Verwaltungsgerichtshof München gab der Gemeinde recht und wies die Klage der Luitpolderhöfe GmbH ab, die den anderen Großteil des Kasernenareals besitzt. Die GmbH wollte auf ihrer Fläche Wohnbebauung schaffen und zunächst einmal Asylbewerber unterbringen, was der Gemeinderat kategorisch ablehnte. Er stellte für besagten Bereich einen Bebauungsplan für ein Gewerbegebiet auf.

© SZ vom 31.12.2015 / veca - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: