Rückblick Eurasburg:Startschuss für Umbau

Im Josefstrakt des Klosters Beuerberg sollen künftig Asylbewerber untergebracht werden. (Foto: hawo)

Erzdiözese beginnt mit Arbeiten am Kloster Beuerberg

Es war ein Jahr der Feste und Jubiläen in der Gemeinde Eurasburg. Der Spielmannszug der Gebirgsschützenkompanie Beuerberg-Herrnhausen feierte im August sein 40. Gründungsfest mit einem Festzug durch Beuerberg und einem Gottesdienst unter freiem Himmel im Klosterinnenhof; der Gartenbauverein Eurasburg beging sein 30-jähriges Bestehen. Ansonsten war das beherrschende Thema die Sanierung und der Umbau des Klosters Beuerberg.

Die Erzdiözese München-Freising will im sogenannten Josefstrakt Flüchtlinge unterbringen. Nach Erhalt der Baugenehmigung im November begann das Erzbistum, die Räumlichkeiten für die Unterbringung von rund 75 Menschen vorzubereiten. Dazu gehören Arbeiten an Heizung, Elektrik und sanitären Anlagen, die Renovierung der Zimmer sowie der Einbau eines weiteren Treppenhauses, das auch als Fluchtweg dient. Bis zum Herbst 2016 sollen die Arbeiten abgeschlossen sein, für die das Erzbistum rund drei Millionen Euro bereitgestellt hat. Betreut werden die Asylsuchenden von den Maltesern. Geplant sind unter anderem Sprachkurse.

Auch das übrige Kloster wird eine neue Nutzung erfahren. Im Zuge der Baumaßnahmen wird das Spiritualshaus renoviert. Es soll Platz für einen Stützpunkt für den regionalen Verwaltungsleiter sowie Schulbeauftragten und einen Standort für die Stiftungsverwaltung bieten. Für die Arbeiten im Spiritualshaus hat das Erzbistum zusätzlich rund eine Million Euro bereitgestellt.

© SZ vom 29.12.2015 / veca - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: