Reichersbeuern:Schongerweg im Winter gesperrt

In den nächsten Tagen wird die Gemeinde Reichersbeuern eine Reihe von Bäumen zuschneiden, die am Straßenrand stehen. Dabei kann es zu kurzfristigen Sperrungen der betroffenen Straßen kommen. Die Maßnahme sei nötig, um die Bäume zu pflegen und die Verkehrssicherheit zu erhöhen, teilt Bürgermeister Ernst Dieckmann (FWG) mit. Wenn das Astwerk auf ein privates Grundstück ragt, erfolgt der Zuschnitt dort nur, wenn sich der Eigentümer an den Kosten beteiligt.

Außerdem sperrt die Gemeinde in den Wintermonaten den unbefestigten Teil des Schongerwegs für den Verkehr. Lediglich Fußgänger dürfen dort gehen, weshalb der Weg auch zum Teil geräumt wird. Den Schongerweg nutzen vor allem Schulkinder und Pendler. "Bisher entstanden hier gerade im Winter häufig Probleme, wenn der Weg vereist war und sich Fußgänger und Autos begegneten", erklärt Dieckmann. Die Anwohner, die mit ihrem Pkw auf dem unbefestigten Straßenabschnitt unterwegs sind, bittet er um Verständnis für die Sperrung, die der Sicherheit der Fußgänger dienen soll. Im Frühjahr werde der Schongerweg für den motorisierten Verkehr wieder geöffnet, so der Bürgermeister.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: