Reden wir über:Spaß an Mathematik

Känguru-Wettbewerb

Morten Lisy holt ersten Preis im Känguru-Wettbewerb.

(Foto: Manfred Neubauer)

Morten Lisy holt ersten Preis im Känguru-Wettbewerb

Interview von Niklas Gramann

Seit 1995 soll der sogenannte Känguru-Wettbewerb Schülerinnen und Schüler von der fünften bis zur zwölften Klasse in mehr als 60 Ländern für die Mathematik begeistern. Auch am Gymnasium in Geretsried haben dieses Jahr wieder viele Kinder und Jugendliche an diesem Mathe-Test teilgenommen. Die Besten von ihnen wurden am Mittwoch in der Pausenhalle der Schule an der Adalbert-Stifter-Straße mit kleinen Geschenken und Urkunden ausgezeichnet. Unter den 39 Preisträgern ist auch der Siebtklässler Morten Lisy (Foto: Neubauer). Der Gymnasiast aus der Klasse 7c war einer von zwei Schülern, die einen ersten Preis errangen.

SZ: Morten, du hast den ersten Preis in der Jahrgangsstufe 7 gewonnen. Warum hast du an dem Test teilgenommen?

Morten Lisy: Ich war auch schon in der dritten, vierten und fünften Klasse beim Känguru-Wettbewerb dabei. Außerdem interessiert mich Mathe, und ich bin auch in der Schule gut drin. Dazu kommt, dass mir Mathe sehr viel Spaß macht. Für mich kann eine Aufgabe nicht gerade sehr schwierig sein. Die Lösung kann nur lange dauern oder ein bisschen kompliziert sein, aber nicht schwierig. Am liebsten mache ich Knobelaufgaben, wo man zuerst ein bisschen nachdenken muss. Dabei mag ich es besonders, wenn die Zahlen nicht direkt dastehen, sondern wenn man erst ausrechnen muss, was da überhaupt stehen könnte. Das sind meistens die, bei denen man um mehrere Ecken denken muss.

Hast du dich speziell auf den Test vorbereitet?

Ja. Meine Eltern haben mir aus dem Internet Tests aus den letzten Jahren ausgedruckt. Davon habe ich aber nur ein paar gemacht. Immer wenn ich Zeit hatte, habe ich mir die Aufgaben angesehen und geschaut, ob da ein paar Aufgaben dabei sind, die ich machen könnte, weil ich gerade Lust drauf habe.

Machst du ab und zu auch in deiner Freizeit Mathe?

Ja, manchmal wenn ich gerade Lust drauf habe, dann schon. Ich bin ein großer Fantasy-Fan und überlege mir manchmal, was gewesen wäre, wenn. Das heißt, ich überlege mir Matheaufgaben, die was damit zu tun haben und löse die dann auch.

Weißt du schon, was du später studieren möchtest?

Ich könnte mir vorstellen, dass ich später mal Anwalt werde. Ich könnte mir aber auch vorstellen, dass ich mal was mit Mathe studiere. Aber Mathelehrer wäre nichts für mich. Vielleicht für ein paar Jahre, aber nicht auf Dauer. Ich will was Spannendes machen, wo es immer wieder neue Sachen gibt.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: