Reden wir über:Den Lauf fürs Leben

Lesezeit: 1 min

Susanne Bogner erklärt die Aktion des Vereins B.L.u.T. (Foto: oh)

Susanne Bogner erklärt die Aktion des Vereins B.L.u.T.

interview Von Cornelius Zange

Susanne Bogner, 47 (Foto: oh), ist Geschäftsführerin der Regionalgruppe Oberbayern des Vereins Bürger für Leukämie- und Tumorerkrankte (B.L.u.T.). Dieser veranstaltet am Samstag den zweiten Königsdorfer Lebenslauf, bei dem Spenden zugunsten krebskranker Menschen und derer Angehörigen gesammelt werden. Die Läufer suchen sich dazu einen Sponsor, der entweder einen Festbetrag oder pro zurückgelegte Runde eine bestimmte Summe spendet.

SZ: Haben Sie für Sonntag einen Muskelkater zu befürchten?

Susanne Bogner: Einen mehrwöchigen. Nein, ich werde nur ein bis zwei Runden laufen und sponsore mich selbst mit einem Festbetrag. Ich werde nicht viel Zeit haben, weil ich bei der Organisation eingebunden bin. Ich werde am Infostand des B.L.u.T für Fragen zum Verein und dem Thema bereit stehen.

Wie kam es dazu, dass der Verein den Lauf auf die Beine stellte?

Die Ortsgruppe Königsdorf hat sich erst 2013 gegründet. Unser Lauf ist dem Weingartner Lebenslauf nachempfunden, den es seit zehn Jahren gibt. Der Lebenslauf ist eine tolle Möglichkeit, sowohl auf den Verein und das Thema Krebs aufmerksam zu machen, als auch Spenden zu sammeln.

Gibt es ein Ziel, das Sie am Samstag erreichen möchten?

Wir würden uns freuen, wenn wir die Ergebnisse vom vorigen Jahr übertreffen könnten. Derzeit haben wir 80 Anmeldungen. Letztes Jahr waren es zu diesem Zeitpunkt erst 50. Angetreten sind am Ende 310 Läufer, die insgesamt 18 400 Euro an Spenden gesammelt haben.

Wie lief die Vorbereitung?

Ich bin begeistert, wie hilfsbereit die Königsdorfer uns unterstützt haben. Vor allem der TSV Königsdorf stand uns tatkräftig zur Seite.

Was ist für die "After Run Party" geplant?

Es wird ein Livekonzert der Band Plan B geben. Außerdem wird es den ganzen Tag über Angebote für Kinder, Musik sowie Essen und Trinken geben.

Der Startschuss zum zweiten Königsdorfer Lebenslauf fällt am Samstag, 16. Mai, um 14.30 Uhr am Vereinsheim des TSV Königsdorf. Eine Runde ist etwa einen Kilometer lang, die Runde für Kinder ist ein wenig kürzer. Anmeldungen sind auch noch am Lauftag möglich.

© SZ vom 15.05.2015 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: