Rechtsanwalt und Diplom-Ingenieur (FH):Alexander Radwan, CSU

Wahl Warm-up

Alexander Radwan ist 53 Jahre alt und ledig. Mitglied der CSU wurde er 1988.

(Foto: Manfred Neubauer)

Für ein stabiles Europa

Frage 1: Als Schüler habe ich mich bereits für Politik interessiert. Anfang der 1980er Jahre waren Kernenergie, Umweltfragen und Nachrüstung polarisierende Themen. An solchen Diskussionen habe ich mich immer beteiligt, das hat einen Funken in mir entzündet. Meine Standpunkte habe ich stets am besten in der CSU wiedergefunden.

Frage 2: Eingesetzt habe ich mich im Wahlkreis für die Förderung von Heimat und Kultur, schnelles Internet, leistungsfähige Infrastruktur, Lärmschutz und die Energiewende. In Berlin habe ich mich für stabile Finanzmärkte und Fluchtursachenbekämpfung in Nordafrika stark gemacht.

Frage 3 und 4: Die neue unionsgeführte Bundesregierung muss sich einsetzen für ein stabiles Europa, das Fortschreiten der Digitalisierung im verträglichen Einvernehmen mit dem hohen Beschäftigungsniveau, Bildung und auch Innere Sicherheit.

Frage 5: Es gibt zwei Punkte: Europa und Generationengerechtigkeit. Die CSU setzt sich für eine trag- und zukunftsfähige Rentenpolitik ein. Europa ist von immenser Bedeutung für die Zukunft, ein geeinter Kontinent sichert auch weiter ein Leben in Freiheit und Wohlstand.

Frage 6: Dann arbeite ich weiter in meinem erlernten Beruf des Rechtsanwalts. Mir war immer wichtig, den Anschluss an das Berufsleben nicht zu verlieren. Fakt ist: Für Politik "brenne" ich, sie ist meine Leidenschaft!

Frage 7: Ich wünsche mir, dasswir auf den Erfolgen der letzten Jahrzehnte erfolgreich aufbauen, so dass auch die nächste Generation ein friedliches, freies, demokratisches und wohlhabendes Europa erleben darf. Angst ist ein schlechter Ratgeber. Wir müssen uns den Entwicklungen in der Türkei, Russland, Nordkorea, dem Nahen Osten sowie den USA stellen und klug reagieren.

Alexander Radwan ist 53 Jahre alt und ledig. Er ist, Rechtsanwalt und Diplom-Ingenieur (FH). Mitglied der CSU wurde er 1988. Der Bundestagsabgeordnete ist Mitglied im Auswärtigen Ausschuss, im Finanzausschuss, im Unterausschuss Vereinte Nationen, Internationale Organisationen und Globalisierung des Auswärtigen Ausschusses und Mitglied des Kreistags Miesbach. Er gehört dem CSU-Parteivorstand und dem Präsidium an und hat zahlreiche weitere Vorstandsämter auf allen Ebenen seiner Partei.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: