Raser:Neuer Blitzer-Anhänger wird scharf gestellt

Raser: Der Anhänger steht gleich mehrere Tage an Unfallschwerpunkten - und soll Raser bremsen.

Der Anhänger steht gleich mehrere Tage an Unfallschwerpunkten - und soll Raser bremsen.

(Foto: Stefan Gröpper/Vitronic/oh)

Für Raser im gesamten Oberland wird es ernst: Wer von den neuen Radarfallen erwischt wird, muss ab Samstag zahlen.

Die Testphase des Pilotprojekts "Blitzer-Anhänger" zur Unfallprävention in der Region ist nach einem halben Jahr beendet. Eine mobile Blitzeranlage war in diesem Zeitraum an verschiedenen Unfallschwerpunkten der Straßen im Landkreis aufgestellt worden.

Zwar löste der Blitzer auch während des Probebetrieb aus, Bußgeldbescheide gab es für die Verkehrssünder jedoch nicht. Das wird sich nun ändern, denn am 1. April beginnt der vorläufige Echtbetrieb der Anlage. Dann werden bei Verstößen gegen die Geschwindigkeitsbegrenzung auch Verwarnungs- und Bußgelder verhängt.

Zeigen sich die Anlagen im regulären Betrieb ebenso zuverlässig und effektiv, wird danach über eine bayernweite Einführung entschieden.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: