Projekt am Bergkramerhof:Stadtrat befürwortet Golfhotel samt Wellness

Der Wolfratshauser Stadtrat ist mit großer Mehrheit (21:2 Stimmen) einer Empfehlung des Bauausschusses gefolgt, demzufolge die Stadt weiterhin eine Änderung des Flächennutzungsplans verfolgt mit dem Ziel, am Bergkramer Hof einen Golfplatzclub und ein Golfhotel samt Wellnessbereich zu errichten. Dem Verfahren liegt nach Anhörung der Träger öffentlicher Belange jetzt eine reduzierte Planung zugrunde - statt der ursprünglich vorgesehenen Hotelanlage mit 140 Betten soll das Projekt nur noch 80 bis 100 Zimmer umfassen.

Hans Schmidt (Grüne) machte in der Diskussion noch einmal seine Argumente geltend: Das Vorhaben stehe im Widerspruch zum Landesentwicklungsplan und sei im Außenbereich nur in einer reinen Fremdenverkehrsgemeinde zulässig. Eine solche sei Wolfratshausen aber nicht. Bürgermeister Klaus Heilinglechner (BVW) verwies darauf, dass am Bergkramer Hof ja schon Bebauung existiere. Unabhängig davon sei Schmidt ja nicht verpflichtet, der Fortsetzung des Verfahrens zuzustimmen.

Für die Fraktion der BVW verwies Josef Praller darauf, dass die Anlage auch von einer breiten Öffentlichkeit genutzt werden könne, weshalb die BVW zustimme. Aus Sicht des CSU-Stadtrats Manfred Fleischer ist das auf internationaler Ebene angesiedelte Projekt "eine Chance", die man sich nicht entgehen lassen dürfe. Das weitere Verfahren werde man "gelassen abwarten".

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: