Probebetrieb bis März 2018:Da geht noch was

Nachtbus Jungfernfahrt Penzberg-Tölz

Auf nach Bad Tölz: Sechs Fahrgäste, darunter fünf Jugendliche, stiegen in Penzberg zur ersten Fahrt mit dem Nachtbus ein.

(Foto: Manfred Neubauer)

Der neue Nachtbus von Penzberg nach Bad Tölz startet mit nur sechs Fahrgästen

Von Klaus Schieder

Voll besetzt war der neue Nachtbus von Penzberg nach Bad Tölz bei seiner Jungfernfahrt nicht gerade. Nur sechs Passagiere stiegen am Freitag um 19.30 Uhr an der Haltestelle Steigenberg ein, die Hälfte davon Mitglieder des Penzberger Jugendparlaments, die den Probebetrieb für diese Busverbindung zwischen den beiden Städten durchgesetzt hatten. Fiona Arrington lässt sich davon aber nicht gleich entmutigen. Ja, es waren wenige, meint die Jugendparlamentarierin. Aber dies liege vermutlich daran, dass noch nicht viele junge Leute dieses Angebot wirklich mitbekommen haben. Auch zwei Jungen und ein Erwachsener waren bei der ersten Fahrt dabei. Und die Jungs, sagt Arrington, "fanden es cool".

Der Grund für die neue Tour: In Bad Tölz gibt es ein bunteres Nachtleben als in Penzberg. Dort, sagt Arrington, "kann man als Jugendlicher abends nicht viel machen". Daher hatte der Penzberger Stadtrat einem Probebetrieb bis März 2018 zugestimmt. Der Nachtbus pendelt zwei Mal im Monat - jeweils am ersten Freitag und am dritten Samstag. Die Kosten dafür taxierte das Jugendparlament auf etwa 10 000 Euro - etwa ein Drittel der Summe, die der Landkreis Weilheim-Schongau für seinen Disco-Bus ausgab, der schon vor mehreren Jahren allerdings wieder gestrichen wurde. Ein Fahrt von Penzberg nach Tölz kostet drei Euro, für Hin- und Rückfahrt werden fünf Euro fällig. "Ganz okay" findet Fiona Arrington diese Preise.

In Tölz steuert die neue Linie bekannte Vergnügungsorte an: "Papas Kesselhaus, das "Gasthaus", "Bistro Inga", "Rocks Off". Und nicht zuletzt den Moraltpark mit "Jailhouse", Disco und Kino-Center. Der Bus sei nicht bloß für Jugendliche gedacht, die in die Disco wollen, sondern ebenso für Erwachsene, die sich zum Beispiel eine späte Abendvorstellung im Kino anschauen wollten, sagt Arrington.

Auf den Beginn von Veranstaltungen in Tölz sind die Abfahrtszeiten in Penzberg abgestimmt. Der Bus startet an der Haltestelle Steigenberg (Seeshaupter Straße) in Penzberg um 19.30, 21.30, 0.30 und 2.30 Uhr. In Bad Heilbrunn legt er einen Zwischenstopp um 20.01, 22.01, 1.01 und 3.01 Uhr ein. Den zweiten Nachtbus am Freitagabend nutzten übrigens fünf junge Fahrgäste, wie Fiona Arrington vom Busfahrer erfuhr. Auch nicht allzu viele. "Aber ich schätze schon, das mehr Jugendliche fahren werden, wenn das Angebot bekannt ist", bleibt sie zuversichtlich.

Der Fahrplan des Nachbusses ist im Internet veröffentlicht, www.penzberg.de

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: