Polizeibericht:Handtaschenräuber in Geretsried unterwegs

Junge Leute haben am Samstagabend und am Sonntagnachmittag in der Stadt zwei Seniorinnen attackiert. Die Angreifer in dunkler Kleidung hatten es auf die Handtaschen der Frauen abgesehen. Diese ihren Opfern zu entreißen gelang in einem Fall, im anderen scheiterten sie. Erbeutet haben sie dabei ein Handy, ein wenig Bargeld, Karten und Dokumente. Die Geretsrieder Polizei sieht einen möglichen Zusammenhang zwischen beiden Vorfällen und bittet um Hinweise unter Telefon 08171/93 51-0.

Am späten Sonntagabend war dem Polizeibericht zufolge eine 66-jährige Geretsriederin gegen 22.40 Uhr schon fast zu Hause. Kurz vor dem Eingang zum Mehrfamilienhaus in der Sudetenstraße wurde sie laut Polizeibericht von zwei Jugendlichen attackiert. Die beiden schafften es, ihr die Handtasche zu entreißen und mit dem Inhalt zu flüchten. Die Frau konnte die Täter beschreiben. Demnach sind die zwei jeweils circa 16 Jahre alt. Einer ist 1,75 Meter groß und hat braune Haare. Er hatte eine dunkle Hose und eine dunkle Kapuzenjacke sowie stark abgetretene Schuhe an. Der Zweite ist 1,85 Meter groß.

Kaum einen Tag später wurde eine 82-jährige Geretsriederin am Parkplatz der "Ratsstuben" angegriffen. Nach Darstellung des Opfers war einer der Täter circa 1,70 Meter groß und schlank. Er trug dunkle Kleidung - eine lange Jacke mit Fellkapuze und knöchelhohe Stiefel. Der zweite soll ebenfalls dunkel gekleidet gewesen sein. Gegen 17.15 Uhr hatte die Frau das Gasthaus nach einer Veranstaltung verlassen. Auf dem Weg zum Parkplatz kniete eine Person vor ihr, die sich augenscheinlich die Schuhe band. In diesem Augenblick näherte sich ein zweiter Täter der Frau von hinten. Er griff nach der Handtasche an ihrem linken Arm, schaffte es aber nicht, sie weg zu reißen. Als die Frau schrie, flüchteten beide Täter in Richtung des Heimatmuseums. Die Polizei wurde sofort alarmiert. Direkt im Anschluss machten sich fünf Streifenbesatzungen auf die Suche nach den Tätern, blieben aber erfolglos.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: