Polizei kontrolliert:Pizzakartons in Schieflage

Beamte der Polizeiinspektion Bad Tölz haben gemeinsam mit Kollegen der Verkehrspolizeiinspektion Weilheim vor Kurzem eine sogenannte Schwerlastkontrolle an der Bundesstraße 13 im Gemeindebereich Sachsenkam vorgenommen. Im Visier hatten die Polizisten den gewerblichen Güterverkehr, vom Kleintransporter bis zum überregionalen Schwerlastverkehr. Schon beim ersten Fahrzeug, einem Sattelzug mit ausländischem Kennzeichen, habe sich die Notwendigkeit solcher Kontrollen gezeigt, teilt die Polizei mit. Der Fahrer hatte 15 Tonnen Pizzakartons geladen, die sich aufgrund falscher Ladungssicherung "in erheblicher Schräglage" befanden. Sowohl der Fahrer als auch der Unternehmer müssen mit einem Bußgeld rechnen. Schweißtreibender sei jedoch die mehr als zweistündige Nachsicherung der Ladung gewesen, heißt es weiter im Bericht. Doch diese Arbeit musste der Fahrer selbst erledigen.

Insgesamt erfassten die Beamten 17 Anzeigen aus den Deliktsbereichen "Ladungssicherung", "Überschreiten der Lenk- und Ruhezeiten", "Geschwindigkeitsverstöße" und "abgelaufene Eichsiegel".

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: