Penzberg:Stadt Penzberg baut Glasfaser-Netz aus

Lesezeit: 1 min

Knapp zwei Jahre ist es her, dass der Loisach-Radweg zwischen Penzberg und Beuerberg, Gemeinde Eurasburg, fertiggestellt wurde. So kann auch der Penzberger Ortsteil Nantesbuch gefahrlos mit dem Rad von der Stadt aus erreicht werden. Von Sommer 2017 an hätten die Nantesbucher erneut Grund, sich zu freuen, teilen die Stadtwerke Penzberg mit: Der kleine Ort erhält eine Breitbandanbindung ans Internet. Im Zuge einer größeren Tiefbaumaßnahme in Nantesbuch ließ das Stadtnetz Penzberg als Abteilung der Stadtwerke mehrere Hundert Meter Glasfaserkabel verlegen.

Stadtwerke-Vorstand Josef Vilgertshofer sieht die Anbindung der schlecht versorgten Randregionen als wichtige Aufgabe eines regionalen Infrastrukturbetreibers: "Mit dem Produkt Glasfaser Penzberg erhält der Kunde nicht nur eine extrem schnelle Online-Anbindung mit aktuell bis zu 400 Mbit pro Sekunde. Zusätzlich stellt eine direkte Glasfaseranbindung eine zukunftssichere Breitbandtechnik dar." Bisher war in Nantesbuch nur ein langsamer stationärer Breitbandanschluss in DSL-Technik verfügbar. Auch der Anschluss über einen Mobilfunk-Router stellte aufgrund des knapp bemessenen Übertragungsvolumens (Traffic) und wegen Empfangsproblemen nur eine Zwischenlösung dar. Bereits im kommenden Jahr wird voraussichtlich das Stadtnetz das noch fehlende Verbindungsstück zum derzeitigen "Glasfaserendpunkt" im Ortsteil Oberhof verlegen. Von diesem Zeitpunkt an wird "Glasfaser Penzberg", ein Produkt des Rosenheimer Netzbetreibers Komro in Verbindung mit der Infrastruktur Penzberger Stadtnetz, auch in Nantesbuch verfügbar sein. Die angeschlossenen Haushalte können dann aus verschiedenen Zugangstarifen mit Download-Geschwindigkeiten bis zu 400 Mbit pro Sekunde wählen (www.komro.net).

Mit der Erschließung von Nantesbuch sei der Ausbau des Glasfaser-Netzes noch lange nicht abgeschlossen, betont Stadtnetzbeauftragter Michael Futterknecht. Auch in der demnächst fertig gestellten Wohnanlage An der Freiheit/Johann-Dreher-Straße und Josef-Kastl-Straße" im südlichen Stadtgebiet von Penzberg seien entsprechende Maßnahmen getroffen worden.

© SZ vom 31.08.2016 / SZ - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: