Penzberg:Sprühattacke auf 17-Jährige

Angriff erfolgt aus einem Auto - Beifahrerin filmt die Tat per Handy

Mit Grusel-Clowns hatte er nichts tun, verstörend ist der Zwischenfall, den die Penzberger Polizei am Dienstag meldete, aber doch. Ein 17-jähriges Mädchen ist am Montag aus einem Auto heraus angegriffen und verletzt worden. Ein Mädchen, das auf dem Rücksitz des Autos saß, filmte die Tat mit seinem Handy.

Gegen 17.40 Uhr am Montagabend ging die 17-jährige Penzbergerin mit einer 16-jährigen Freundin auf der Sindelsdorfer Straße Richtung Sindelsdorf. Etwa auf Höhe der Bushaltestelle am Ortsende hielt der Polizei zufolge ein Auto neben den beiden an, das mit drei Personen besetzt war, zwei jungen Männern und dem Mädchen. Der Beifahrer sprach die Freundinnen durchs offene Fenster an, besprühte sie dann mit einer Flüssigkeit und beleidigte sie. Das Mädchen im Auto filmte die ganze Zeit. Dann fuhr der Wagen weg. Weder hinten noch vorne waren Kennzeichen angebracht. Die 17-Jährige erlitt durch die Flüssigkeit eine Augenreizung. Der Wagen war zuvor bereits in der Stadt aufgefallen. Dort sollen die Insassen Gegenstände und Luftballons hinausgeworfen haben.

Die Polizeiinspektion Penzberg sucht dringend Zeugen, die den Wagen oder den Vorfall gesehen haben. Es handelt sich vermutlich um ein schwarzes Chevrolet ohne Kennzeichen. Fahrer und Beifahrer waren Männer, der Beifahrer etwa 25 Jahre alt mit extrem kurzem, schwarzem Haar und einem Bart. Das Mädchen auf dem Rücksitz hatte lange, hellblonde Haare. Wer Hinweise geben kann, wird gebeten, sich unter Telefon 08856/9257-0 an die Polizei zu wenden.

© SZ vom 26.10.2016 / ihr - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: