Penzberg:Skiausflug mit Drogen endet in Penzberg

Am Samstagvormittag hat eine Streifenbesatzung der Verkehrspolizei Weilheim die Drogenfahrt eines 19-Jährigen aus Karlsruhe gestoppt, der mit einer Reisegruppe in den Skiurlaub unterwegs war.

Wie die Polizei mitteilt, fuhr die Gruppe mit Jugendlichen und Heranwachsenden im Alter von 15 bis 21 Jahren mit zwei Fahrzeugen auf der Seeshaupter Straße. Auf dem Parkplatz eines Schnellrestaurants kontrollierte die Polizei die neunköpfige Gruppe, weil bei dem 19-jährigen Fahrer drogentypische Anzeichen feststellbar gewesen seien. Ein Drogentest verlief positiv. Der Karlsruher gab daraufhin zu, kurz vor Fahrtantritt einen Joint konsumiert zu haben. Zudem hätten er und seine Freunde Marihuana als "Reiseproviant" dabei.

Es folgte ein Großaufgebot der Polizei mit vier Streifenfahrzeugen, um die Personen und Fahrzeuge zu durchsuchen. In der Jackentasche eines 16-Jährigen wurden drei Gramm Marihuana sichergestellt, bei einem 15-Jährigen entdeckten die Beamten neun Gramm Haschisch. In einem Versteck im Auto wurden zudem mehrere Gramm Betäubungsmittel aufgefunden.

Dem 19-Jährigen wurde die Weiterfahrt untersagt. Ein nüchterner Mitfahrer fuhr die Gruppe, mit Einwilligung der Erziehungsberechtigten, weiter in den geplanten Skiausflug nach Österreich. Ein Ermittlungsverfahren ist eingeleitet, teilt die Polizei mit.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: