Penzberg:Roche baut 80 Stellen ab

Krebs-Immuntherapieforschung wird in Zürich gebündelt. Ein Sprecher betont: "Wir machen nicht dicht."

Bei Roche Diagnostics in Penzberg werden 80 Stellen abgebaut. Dies teilte Unternehmenssprecher Johannes Ritter am Donnerstag mit. Die Konzernspitze habe die strategische Entscheidung getroffen, eine Unternehmenssparte, die bisher in Zürich und Penzberg angesiedelt war - die Forschung zur Krebs-Immuntherapie - auf den Schweizer Standort zu konzentrieren. Dort sollen alle Ressourcen gebündelt werden, so Ritter.

In Penzberg werde man versuchen, für die Beschäftigten eine sozialverträgliche Lösung zu finden, sagte Ritter. Betroffen seien vor allem Wissenschaftler und Labormitarbeiter, aber auch Verwaltungskräfte. Wie viele Personen es sind, könne man noch nicht sagen, da es unterschiedliche Teilzeitmodelle gebe.

Ritter sagte, so schlimm die Entscheidung für den Einzelnen sein möge, insgesamt sei sie für den Standort Penzberg nicht der Untergang. Dort seien 5400 Mitarbeiter beschäftigt, und der Pharmaforschung verblieben noch 400 Stellen. "Wir werden nicht dicht machen."

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: