Penzberg:Öldeckel vergessen - Auto fängt Feuer

Für einen 22-jährigen Tiroler, der am Samstagabend auf der Autobahn 95 in Richtung München unterwegs war, muss es ein Schock gewesen sein: Kurz vor der Anschlussstelle Seeshaupt, so berichtet die Polizei, geriet der Motorraum seines BMW plötzlich in Brand. Trotz hoher Fahrgeschwindigkeit konnte der junge Mann sein Auto aber noch gefahrlos auf dem Seitenstreifen zum Stehen bringen. Ein nachfolgender Autofahrer, der die Szene beobachtet hatte, kam dem Österreicher zu Hilfe. Er konnte mit seinem Feuerlöscher den Brand sofort löschen und dadurch größeren Schaden verhindern. Wie die Polizei berichtet, wurde der Brand offensichtlich durch ein Missgeschick des 22-Jährigen vor dem Antritt der Fahrt ausgelöst: Er hatte an einer Tankstelle im heimischen Reutte nämlich noch Motoröl nachgefüllt, danach aber offenbar vergessen, den Deckel auf die Einfüllöffnung zu schrauben. Dadurch konnte der Polizei zufolge auf der Fahrt Öl austreten, das sich am Motorblock erhitzte und schließlich Feuer fing. Der Schaden am Auto beträgt nach ersten Schätzungen zwischen 3000 und 5000 Euro. Die insgesamt 45 Feuerwehrleute aus Penzberg und Iffeldorf, die ausgerückt waren, mussten jedoch keine Löscharbeiten mehr leisten, sondern nur noch die Gefahrenstelle absichern. An der Einsatzstelle war für etwa eine halbe Stunde der rechte Fahrstreifen gesperrt, es kam aber wegen wenig Verkehr nicht zu Behinderungen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: