Penzberg:Mehrere Katzen verendet - offenbar vergiftet

Alle drei Tiere starben in der gleichen Straße. Eine Tierärztin tippt auf Gift. Die Polizei ermittelt.

Eine Serie von mindestens drei verendeten Katzen beschäftigt Besitzer, Polizei und eine Tierärztin in Penzberg. Die Tiere sind zwischen 10. und 18. April gestorben - alle in der Unterfeldstraße im Ortsteil Reindl.

Eine Tierärztin meldete die Vorfälle der Polizei. Nach ihrer Einschätzung wiesen die Katzen Anzeichen von Vergiftungen auf. Ein Besitzer berichtete, dass die beiden Katzen, die er gesehen hatte, Schaum vor dem Mund hatten und eine Starre aufwiesen.

Absichtliche Vergiftung nicht ausgeschlossen

Die Polizei ermittelt wegen Verstoßes gegen den Tierschutz und Sachbeschädigung. Ob und in welcher Form die Katzen Gift aufgenommen hatten, ist noch unklar. Ein Verdacht lautet, dass die Tiere womöglich Rattengift gefressen haben. Eine Suche verlief jedoch ohne Ergebnisse, die Stadt hat keine Köder ausgelegt. Auch sind keine Hunde zu Schaden gekommen. Die Polizei schließt darum nicht aus, dass die Katzen absichtlich vergiftet worden sind.

© SZ vom 21.04.2016 / sz - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: