Penzberg:Klinik-Leiterin geht in Mutterschutz

Geschäftsführerin Jasmin Taube

Wird in sechs Wochen Mutter: Jasmin Taube, Geschäftsführerin am Klinikum Penzberg.

(Foto: Manfred Neubauer)

Jasmin Taube übergibt Penzberger Krankenhaus an Claus Rauschmeier

Die Geschäftsführerin des Klinikums Penzberg ist in freudiger Erwartung und geht - in den Mutterschutz. In sechs Wochen ist Geburtstermin. Das teilte Jasmin Taube am Donnerstag offiziell mit. Sie war seit 2012 auf dem Posten, nachdem das Klinikum Starnberg das Penzberger Krankenhaus übernommen hatte. Zuvor war sie Prokuristin in Starnberg. Dort möchte Jasmin Taube nicht nur entbinden, sondern könne sich vorstellen, nach der Elternzeit wieder im "Mutterkonzern" zu arbeiten. Ihren Nachfolger konnte sie am Donnerstag auch präsentieren: Claus Rauschmeier, der bis Oktober der Pflegedienstleitung der Privatklinik Dr. Robert Schindlbeck in Herrsching angehörte. "Er kennt die Abläufe eines Krankenhauses von innen", sagt Jasmin Taube. Außerdem habe er inzwischen auch ein Wirtschaftsstudium abgeschlossen. Diese Kombination sei ideal für die Geschäftsführung in einem Krankenhaus. Er möchte noch mehr Effizienz nach Penzberg bringen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: