Penzberg:14-Jährige stiehlt Geld aus mehreren Autos

Die Diebstahlserie in Penzberg ist geklärt. Wie es bei der Polizei heißt, war zwischen 5. und 29. August aus unversperrten Autos Geld geklaut worden, fünf Anzeigen gingen deswegen bei der Polizei in Penzberg ein. Bei vier der Fahrzeuge handelte es sich um die Firmenwagen von Handwerkern, die in der Nähe auf Baustellen tätig waren. Der unbekannte Täter entpuppte sich als 14-jähriges Mädchen.

Der letzte Diebstahl ereignete sich am Montag. Ein 53-jähriger hatte sein Auto in der Gartenstraße abgestellt. Daraus wurde sein Geldbeutel gestohlen. Eine Anwohnerin fand das Portemonnaie und brachte es zur Polizei. 75 Euro fehlten. Am Tag darauf beobachtete der 53-Jährige im Bereich der Gartenstraße ein Mädchen, das versuchte, die Türen geparkter Fahrzeuge zu öffnen. Er sprach es an, fragte nach seinem Namen und machte zur Sicherheit ein Handyfoto. Der genannte Namen gehörte einer Klassenkameradin, die mit den Diebstählen nichts zu tun hatte. Allerdings konnte sie der Polizei den Namen und die Adresse ihrer Mitschülerin geben. Diese gab die Diebstähle nur zögerlich zu. Alle fünf Taten wurden geklärt. Um die 400 Euro hatte die 14-Jährige insgesamt erbeutet. Wie sie in der Vernehmung sagte, hat sie ihre Beute vor allem für Süßigkeiten und auf dem Volksfest ausgegeben.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: