Penzberg:"Das ist wirklich ein Bilderbuch-Event"

Lesezeit: 2 min

Für ihren Sterntanz übten Trachtler am Sonntag am Straßenrand in Penzberg. Die Stadt war zum ersten Mal seit 2002 Ausrichter des Loisachgaufestes. (Foto: Manfred Neubauer)

Rund 3000 Teilnehmer kommen zum 88. Loisachgaufest nach Penzberg. Zum Heimatabend und zum großen Festzug schicken fast alle 26 Trachtenvereine des Verbands ihre Abordnungen, was Bürgermeisterin und Schirmherrin Elke Zehtner besonders freut

Von Hannah Fischer, Penzberg

Trachten in allen Farben und Formen, Männer mit prächtigem Gamsbart auf dem Hut und Frauen und Kinder mit Flechtfrisur: Mitglieder von 26 Trachtenvereinen des Loisachtaler Gauverbands versammelten sich am Sonntag zum Festzug in Penzberg. Anlass dafür war das 88. Loisachgaufest am Wochenende.

Pünktlich um 13.30 Uhr ging der Festzug vom Festplatz aus in Richtung Innenstadt los. Zahlreiche Zuschauer säumten die Straßen, während die Trachtler und Blaskapellen im Gleichschritt durch die Stadt marschierten. Auch Elke Zehetner, Bürgermeisterin der Stadt Penzberg, war als Schirmherrin des diesjährigen Loisachgaufestes dabei. Von einer Kutsche aus winkte sie den Besuchern zu. "Als ich gefragt wurde, ob ich die Schirmherrschaft übernehmen möchte, habe ich sofort Ja gesagt. Für mich ist das eine Ehre", sagt Elke Zehetner. Das sei selbstverständlich, wenn man drei Trachtenvereine im Ort habe. Sie sei zwar nicht Mitglied in einem der Vereine, aber trotzdem interessiere sie sich sehr für Tracht und Tradition. Für Penzberg sei das Loisachgaufest außerdem ein wunderbares Zeichen. "Das ist wirklich ein Bilderbuch-Event", sagt die Bürgermeisterin. Etwa 3000 Leute, schätzt sie, waren zum Festzug am Sonntag da. Elke Zehetner freute sich vor allem darüber, dass es fast alle Vereine des Gauverbands geschafft hatten, Vertreter zu schicken. Insgesamt haben die 26 Vereine rund 6000 Mitglieder. Die waren aber nicht alle da. Katja Schwertl aus Penzberg ist fast jedes Jahr als Zuschauerin dabei, weil ihr Mann beim Sindelsdorfer Trachtenverein Mitglied ist und beim Festzug mitgeht. "Es macht viel Spaß zuzuschauen, denn die Trachten sind wunderschön", sagt sie. Und auch für die Kinder sei es ein schöner Ausflug.

1919 wurde der Loisachtaler Gauverband gegründet. Er erstreckt sich von München-Kirchheim bis nach Lenggries und von Thanning bis nach Diemendorf. Für das Gaufest wählt der Gauausschuss jedes Jahr einen anderen Ort aus, wo das Ereignis stattfinden soll. Heuer war es seit 2002 zum ersten Mal wieder Penzberg. Die drei Trachtenvereine im Ort - Stamm 1895, Birk'nstoana Penzberg und d'Loisachtaler Maxkron - haben das Fest gemeinsam und gauübergreifend organisiert. Schon am Samstag begannen die Feierlichkeiten mit dem Gauheimatabend unter dem Motto "Auf geht's zum Singen, Musi spuin und Plattln". Am Sonntag ging es um 9.30 Uhr mit dem Kirchenzug zur Berghalde los, wo um 10 Uhr der Festgottesdienst stattfand. Danach tanzten die Kinder- und Jugendgruppen ihre Ehrentänze auf der Bühne im geschmückten Festzelt. Schon da war das Zelt voll mit Trachtlern, die bei Bier und deftigem Essen den Jüngsten der Vereine zuschauten, wie sie stolz ihre Tracht und Tänze zeigten. Anschließend folgte der Umzug durch die Innenstadt, der mit den Ehrentänzen der Aktivengruppen endete. Für den Ausklang sorgte abends die Gaißacher Musikkapelle im Festzelt.

© SZ vom 31.08.2015 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: