Papan in Penzberg:Federleichter Humor

Papan

Foto: Manfred Neubauer

Heitere und skurrile Alltagssituationen - das ist die Kunst von Papan. Zur Vernissage am Freitag, 19 Uhr, kommt er in die Galerie "schön+bissig", Friedrich-Ebert-Straße 15, in Penzberg. Dort werden seine Bilder gezeigt. Die Ausstellung läuft bis 30. Oktober, hat Mittwoch, Samstag und Sonntag von 15 bis 17.30 Uhr geöffnet, zur Stadtnacht bis 22 Uhr.

Papan wurde 1940 als Manfred von Papen in Hamburg geboren. Nach einer Buchhändlerlehre ging er nach Berlin, um dem Kriegsdienst zu entgehen, und arbeitete dort unter anderem als Requisiteur an der Schaubühne am Halleschen Ufer. 1968 erschienen erste Zeichnungen in der Zeit, in der Süddeutschen Zeitung und im Stern. Ab 1972 zeichnete er exklusiv für den Stern. Der Künstler hat zahlreiche Bücher veröffentlicht. Seit dem Jahr 2000 lebt Papan in München, wo er eine eigene Galerie betreibt.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: