Pächterwechsel:Trio für die Tutzinger Hütte

Pächterwechsel: undefined
(Foto: privat)

Hans Mayr hört nach 19 Jahren auf. Diese neuen Wirtsleute beginnen 2018 mit dem Betrieb am Fuße der Benediktenwand.

19 Jahre lang hat Hans Mayr in der Tutzinger Hütte am Fuße der Benediktenwand seine Gäste bewirtet. Nun tritt er seinen Platz an ein Trio aus Kochel ab: Thomas Jauernig (42 Jahre), seine Ehefrau Sabine Jauernig (45) und deren Schwester Christine Seemüller (33) werden das beliebte Ausflugsziel künftig betreiben. Die beiden Frauen stammen vom Wegererhof in Pessenbach (Gemeinde Kochel). "Damit gab die Sektion Tutzing des Deutschen Alpenvereins (DAV) wieder Bewerbern mit einer ortsnahen Großfamilie im Hintergrund den Zuschlag", erklärt Michael Holzer, Hüttenreferent der Sektion Tutzing. Es habe sich bewährt, "wenn die Wirtsleute auf ein lokales Netzwerk aus Verwandten und Freunden zurückgreifen können". Auch das DAV-Thema "So schmecken die Berge" lasse sich mit Wirtsleuten, die von ihrem eigenen Hof Produkte beziehen können, überzeugend darstellen.

Pächterwechsel: undefined
(Foto: privat)

Die Entscheidung habe man sich nicht leicht gemacht, erklärt Sektionsvorsitzender Axel Reisacher. Zwanzig Bewerbungen waren bei der DAV-Sektion Tutzing innerhalb kurzer Zeit eingegangen, sechs Bewerber wurden zu ausführlichen Vorstellungsgesprächen eingeladen. Das Trio aus Kochel habe schließlich "die durchwegs guten Mitbewerber überbieten" können und das einstimmige Votum der Vorstandsrunde erzielt.

Derzeit lassen sich Sabine und Thomas Jauernig und Christine Seemüller, die alle über Gastronomieerfahrung verfügen, vom alten Hüttenteam in die Besonderheiten der Tutzinger Hütte einweisen. Im November nehmen sie an einem mehrtägigen DAV-Seminar für Hüttenwirte teil. Gut gerüstet wollen sie dann am Palmsonntag 2018 die neue Saison eröffnen. Die Sektion Tutzing hofft, dass die neuen Pächter die Hütte möglichst ebenso lange führen wie Hans Mayr es getan hat.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: